Solarthermie in den USA: FLS Energy baut Anlage mit 7.760 Quadratmetern Kollektorfläche in North Carolina

Am 16.11.2011 berichtete FLS Energy Inc. (Asheville, North Carolina, USA), dass

das Unternehmen mit dem Bau einer der größten Anlagen zur solaren Warmwasserbereitung in den USA für einen Geflügelverarbeitungsbetrieb in North Carolina begonnen hat.
Die solarthermische Anlage wird auf dem Gelände des Truthahn-Verarbeiters Prestage Foods (St. Pauls, North Carolina, USA) gebaut. Sie besteht aus 2.100 Kollektoren vom Typ AET-40-, die zusammen eine Fläche von 7.760 Quardratmetern haben. Die Anlage wird pro Tag etwa 380.000 Liter heißes Wasser liefern, das entspricht einer jährlichen Energiemenge von 21 Millionen BTU.
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Prestage Foods, da sie ihre Abhängigkeit von Propan verringern und von niedrigeren Energiekosten profitieren können“, sagte Brownie Newman, Vizepräsident von FLS Energy und Chef der Projektfinanzierung. „Es ist für alle eine Win-Win-Situation.“

FLS: Solare Warmwasserbereitung ist billiger als Propan
Prestage Foods hat kein Geld in die Entwicklung der Anlage gesteckt. FLS ist der Eigentümer und verkauft Prestage die Energie, um Wasser zu erwärmen. FLS betont, dass es Prestage einen Preis anbietet, der unter dem Kaufpreis für Propan liegt. Derzeit nutzt das Unternehmen Propan zur Warmwasserbereitung.
Zu dem Projekt gehören auch ein eigens geplantes Pumpenhaus und ein solares Speichersystem. FLS hat dafür nach eigenen Angaben eine neue Technologie entwickelt, so dass Prestage Foods rund um die Uhr mit Warmwasser versorgt werden könne.
Die Anlage wird in drei Abschnitten gebaut. In den ersten beiden Phasen werden je 700 Kollektoren installiert; Sie sollen zum Jahresende abgeschlossen sein. Der dritte Bauabschnitt wird voraussichtlich im März 2012 beendet.

18.11.2011 | Quelle: FLS Energy Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen