Solarthermische Kraftwerke: Projektentwickler Abengoa steigerte Umsatz in den ersten neun Monaten 2011 um 42 %

Am 15.11.2011 ver

öffentlichte Abengoa SA (Sevilla, Spanien) seine Finanzergebnisse für die ersten neun Monate 2011. Die Umsätze stiegen im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres um 42 % auf 4,78 Milliarden Euro. Die Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern betrug 16 %.
Das Unternehmen ist in drei Abteilungen gegliedert, die sich alle mit Solarthermie-Technologien (concentrating solar power, CSP) beschäftigen. Die Abteilungen Infrastruktur und Lizenzen, Stromerzeugung und -transport steigerten ihren Umsatz in diesem Zeitraum auf 435 Millionen US-Dollar (323 Millionen Euro). Das Verhältnis des Betriebsergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bezogen auf den Umsatz lag bei 72 % (EBITDA-Marge).
“Ich freue mich, trotz so extrem komplizierter Rahmenbedingungen die hervorragenden Ergebnisse mitzuteilen, die unser Unternehmen wieder einmal erzielt hat“, sagt Abengoa-Vorstand Sanchez Ortega. „Diese Ergebnisse spiegeln die Bemühungen und das Engagement unserer Belegschaft wider.“

Abengoa nimmt solarthermische Kraftwerke mit 200 MW in Spanien und Algerien in Betrieb
Das Unternehmen führt die Umsatzsteigerung im Geschäftsbereich Infrastruktur und Stromerzeugung auf die Inbetriebnahme von solarthermischen Kraftwerken mit insgesamt 200 MW in Spanien und Algerien zurück.
Die Verkaufszahlen der Abteilung Planung und Bau stiegen im Berichtszeitraum um 32 % auf ein Volumen von 2,91 Milliarden US-Dollar (2,16 Milliarden Euro). Die Umsatzrendite betrug 12 %.
Abengoa erhielt kürzlich eine staatliche Kreditbürgschaft über 1,2 Milliarden US-Dollar (890 Millionen Euro) zum Bau des Mojave-Solarprojekts. Und im dritten Quartal 2011 investierte First Reserve Corporation (Greenwich, Connecticut, USA) 410 Millionen US-Dollar (304 Millionen Euro) in Abengoa-Aktien.
Das Unternehmen machte in den neun Monaten 285 Millionen US-Dollar (211 Millionen Euro) Gewinn; das sind 45 % mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Abengoa hat seine Ziele für 2011 höher gesteckt und strebt nun Umsätze in der Größenordnung von 9,2 – 9,3 Milliarden US-Dollar (6,8 – 6,9 Milliarden Euro) und eine Umsatzrendite von rund 15 % an.

Forschung und Entwicklung in der Flüssigsalz-Technologie
Das Unternehmen brachte seine Forschungs- und Entwicklungsprojekte (F&E) weiter voran. Es hat beispielsweise die Machbarkeit einer CSP-Technologie mit Heißdampf bewiesen, eine Demonstrationsanlage auf Basis der Flüssigsalz-Technologie geplant und gebaut und Tests zur Steigerung der Speicherkapazität der Anlagen abgeschlossen.

18.11.2011 | Quelle: Abengoa SA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen