Intersolar India-Konferenz bietet umfassende Informationen über den rasch wachsenden indischen Solar-Markt

Vom 14. bis zum 16.12.2011 findet im Bombay Exhibition Center in Mumbai zum dritten Mal die Messe Intersolar India statt. Die weltweite Solar-Branche trifft sich dort, um sich mit den internationalen Perspektiven der Photovoltaik- und Solarthermie-Märkte zu befassen. Schwerpunkt in diesem Jahr sind Herausforderungen und Trends des indischen Marktes.

Bereits am 13.12.2011 beginnt die begleitende, ebenfalls dreitägige Intersolar India Conference. Die ersten zwei Tage der Konferenz finden im Leela Kempinski Hotel in Mumbai statt. Am 15.12.2011 endet sie auf dem Messegelände im Bombay Exhibition Center (BEC).
Zur Eröffnung der Konferenz am 13.12.2011 um 10:00 Uhr werden unter Anderem prominente Redner aus dem indischen Ministerium für neue und erneuerbare Energien und von der Indian Renewable Energy Development Agency Ltd. (IREDA) erwartet. Auch Dr. Martin Schöpe, Regierungsdirektor im deutschen Bundesministerium für Umwelt Naturschutz und Reaktorsicherheit gehört zu den Rednern.

Rasante Entwicklung des indischen Solarmarkts
Am 13.12. befasst sich der Themenabschnitt „India’s PV Market“ mit dem aktuellen Stand der Förderpolitik in Indien. Seit dem Start der „National Solar Mission“ durch die indische Regierung im Jahr 2010 hat sich der Markt rasant entwickelt. Auch die weitere Entwicklung und die Möglichkeiten einer strategischen geographischen Erschließung Indiens mit Photovoltaik-Anlagen werden diskutiert.
Am 14.12.2011 steht die Projektentwicklung auf dem Programm. Im Fokus stehen dabei die besonderen Herausforderungen für Produzenten, Projektentwickler, Anlagenbetreiber und Monteure, die sowohl das schnelle Wachstum der Branche als auch das indische Klima bereithalten. Neben Lösungen zur Projektentwicklung sollen auch die Potenziale der netzfernen Stromversorgung vorgestellt werden.
Parallel findet die Veranstaltung Quality Issues – Construction and Project Management“ statt, die gezielt auf die Qualitätssicherung, Anlagensicherheit und Systemplanung unter Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen in Indien eingeht.
Der Themenblock „Large-Scale PV Systems“ reagiert auf das Ziel der National Solar Mission, Solarstrom möglichst großen Teilen der indischen Bevölkerung schnell zugänglich zu machen und auf die damit verbundene Flut von PV-Anlagen im großen Maßstab. Das Symposium gibt einen umfassenden Einblick in das Thema und beleuchtet alle Aspekte des Projektmanagements von der Planung über die Beschaffungslogistik und den Anlagenbau bis hin zur Überwachung von Großanlagen.

Auch Solarwärme im Fokus
Die Solarthermie steht in einem weiteren Themenblock im Mittelpunkt der Diskussionen. Am 13.12. um 14:00 Uhr gibt die Veranstaltung „India’s Solar Thermal Market“ zunächst einen generellen Überblick. Unter dem Motto „Solar Thermal Applications“ werden die Besucher dann über technologische Entwicklungen in der Solarthermie informiert. Der Themenkreis wird mit der Podiumsdiskussion „CEO Panel Discussion with Solar Water Heater Manufacturers“ am 15. Dezember geschlossen.
Die weiteren Veranstaltungen zu den Bereichen „Crystalline Silicon“, „Thin Film“, „Balance of Systems (BOS)“ und „Ground Mounted PV Projects Reducing Risk“ vervollständigen das Programm der Konferenz und den umfassenden Einblick in die indische Solarindustrie.

07.12.2011 | Quelle: Intersolar India | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen