Niedertemperatur-Solarthermie in Afrika: Brauerei in Uganda setzt auf Solarwärme

Die Nile Breweries in Kampala (Uganda) setzen auf die Kraft der Sonne. Seit Sommer 2011 erzeugt das Tochterunternehmen des afrikanischen SABMiller-Getränkekonzerns Warmwasser mit sechs Thermosiphonsystemen vom Typ "SECUterm 300", die das Wagner & Co-Partnerunternehmen „Greentech“ installiert hat.

120 Menschen können nun durch Solarthermie-Kollektoren umweltfreundlich und kosteneffektiv erwärmtes Wasser nutzen. Das Anforderungsprofil für die solarthermische Warmwasserversorgung hat die Brauerei in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) erstellt.

Wartungsarme und robuste Solarwärmeanlagen für tropische Länder
Nach der Ausschreibung fiel die Wahl auf das SECUterm-Thermosiphon System von Wagner & Co (Cölbe), das als wartungsarmes und sehr robustes Solarthermie-Kompaktsystem speziell für den langfristigen Einsatz in tropischen Ländern entwickelt wurde, auch unter erschwerten Bedingungen.
„Die Zusammenarbeit mit Dilesh Karia, Ingenieur bei Greentech, unserem Partner vor Ort, war sehr erfolgreich“, so Peter Hoenen, Projektleiter bei Wagner & Co. "Gemeinsam haben wir eine Lösung gefunden, sechs SECUterm-Systeme so miteinander zu verschalten, dass die Anlage den errechneten Bedarf bedient.“ Seit September 2011 ist die Anlage in Betrieb und liefert täglich zuverlässig heißes Wasser ohne auf Strom oder Brennstoffe angewiesen zu sein.

12.12.2011 | Quelle: Wagner & Co Solartechnik GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen