Konzentrator-Photovoltaik in den USA: Skyline Solar baut zwei 100-Kilowatt-Kraftwerke auf Militär-Stützpunkten
Das US-Verteidigungsministerium hatte den Auftrag über 1,85 Millionen US-Dollar (circa 1,45 Millionen Euro) am 22.12.2011 an Skyline Solar vergeben. Das Unternehmen wurde mit der Entwicklung der CPV-Anlagen auf der Edwards Air Force Base in Südkalifornien und in Fort Bliss (Texas) beauftragt.
Der Auftrag wurde im Rahmen des Environmental Security Technology Certification Program (ESTCP) erteilt, ein Förderprogramm, mit dem Technologien erschlossen werden sollen, die dem Bedarf des Verteidigungsministeriums entsprechen und Potenzial für eine breite Nutzung haben.
“Das ESTCP hilft dem Verteidigungsministerium, die nationale Sicherheit zu stärken und gleichzeitig die unabhängige Energieversorgung der USA zu beschleunigen. Dies geschieht durch die Entwicklung anerkannter Solar-Technologien wie dem X14-System von Skyline”, sagte Thomas Rohrs, Geschäftsführer von Skyline Solar.
“Indem sie helfen, die militärischen und staatlichen Einrichtungen mit Energie zu versorgen, werden diese Anlagen die Effektivität des X14-Systems demonstrieren.”
REC Solar ist für Planung, Beschaffung und Bau verantwortlich
Skyline Solar hat das Unternehmen REC Solar Inc. (San Luis Obispo, Kalifornien) für Planung, Materialbeschaffung und Bau (EPC) der Anlagen ausgewählt.
Mit Hilfe von Glasreflektoren bündelt das X14-System Sonnenlicht 14-fach. Skyline Solar merkt außerdem an, X14 ermögliche den Anlagenbesitzern, die Photovoltaik-Zellen aufzurüsten, sobald effizientere Modelle auf dem Markt seien. Die restlichen Komponenten könnten nach dem Zellenaustausch weiter verwendet werden. Das X14-System verwendet einachsige Nachführsysteme.
12.01.2012 | Quelle: Skyline Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH