Zukunft Altbau erklärt Erneuerbare-Wärme Gesetz für Baden-Württemberg auf einer Postkarte

In Baden-Württemberg gilt das Erneuerbare-Wärme Gesetz (EWärmeG) für bestehende Wohngebäude, wenn ein Heizungstausch ansteht. Was das für Altbaubesitzer genau bedeutet, erklärt jetzt eine Postkarte von Zukunft Altbau (Stuttgart), einem Landesprogramm des baden-württembergischen Umweltministeriums.

Kurz und knapp zeigt die Karte, wie hoch der Mindestanteil erneuerbarer Wärme nach einer Heizungserneuerung sein soll, welche Varianten zur Nutzung erneuerbarer Energien das Gesetz zulässt und welche Alternativen zur Verfügung stehen. Die Postkarte kann kostenfrei bei www.zukunftaltbau.de bestellt oder unter der Rubrik Service/Publikationen heruntergeladen werden.

Zehn Prozent des Wärmebedarfs von bestehenden Wohngebäuden soll künftig über erneuerbare Energien abgedeckt werden
„Das Erneuerbare-Wärme Gesetz sieht vor, dass zehn Prozent des Wärmebedarfs von bestehenden Wohngebäuden künftig über erneuerbare Energien abgedeckt werden“, erklärt Claudia Rist von Zukunft Altbau. „Zur Wahl stehen Solarthermie, Geothermie, Nutzung von Umweltwärme einschließlich Abwärme durch Wärmepumpen sowie Biomasse.“
Alternativ seien erneuerbare Energien durch eine besonders gute Wärmedämmung oder den Anschluss an ein Nahwärmenetz ersetzbar.

Novelle des Gesetzes ab Mitte 2012 geplant
Ab Mitte 2012 plant die Landesregierung eine Novelle des seit Januar 2010 auch für Altbauten geltenden Gesetzes. Im Gespräch sei ein erneuerbarer Wärmeanteil von 15 anstatt zehn Prozent. Einzelheiten stehen laut Zukunft Altbau derzeit jedoch noch nicht fest.
Zukunft Altbau informiert Wohnungs- und Hauseigentümer neutral über den Nutzen energieeffizienter Altbaumodernisierung und über Fördermöglichkeiten. Das Programm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat seinen Sitz in Stuttgart und wird von der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) umgesetzt.

14.01.2012 | Quelle: Zukunft Altbau | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen