Australische Regierung startet Förderprogramm “Solar Flagships” neu

Am 07.02.2012 kündigte die Regierung von Australien an, das Förderprogramm “Solar Flagships” für vier Bewerber in der engeren Auswahl wieder zu öffnen. Darunter sind die Entwickler der Photovoltaik-Freiflächenanlage Moree Solar Farm, ein Projekt das seit der ersten Bewilligung wesentlich geändert wurde.

Außerdem verlegte die Regierung den Stichtag für den Finanzierungsabschluss der 250 Megawatt-Hybridanlage "Solar Dawn" mit solarthermischen (CSP)- und Erdgas-Komponenten. Nun haben die Entwickler bis zum 30.06.2012 Zeit. Solar Dawn ist das einzige solarthermische Kraftwerk, das für das Förderprogramm angemeldet wurde.

“Die Spielregeln in der Solarindustrie haben sich geändert. Zum einen sind die Kosten für Solarmodule deutlich gefallen, zum anderen hat BP entschieden, sich weltweit aus der Solarindustrie zurückzuziehen”, sagte John Grimes, Geschäftsführer von AuSES. “Nun muss der Markt mit wenigen ausgewählten Unternehmen neu geprüft werden.”
"AuSES begrüßt die Verlängerung für das Solar Dawn-Hybridkraftwerk in Queensland. Weltweit ist es extrem schwierig, Bauprojekte mit großer Infrastruktur zu finanzieren. Große Solarstromanlagen sind keine Ausnahme.”

Anmeldung der Moree Solar Farm mit wesentlichen Änderungen
Für das Darlehen von 306 Millionen Australischen Dollar (etwa 250 Millionen Euro) hatte die Regierung den Entwicklern der Moree Solar Farm die Bedingung gestellt, dass die Finanzierung bis zum 15.12.2011 abgeschlossen sein musste.
Die Gruppe der Entwickler konnte diesen Stichtag nicht einhalten. Zu anderen erschwerenden Bedingungen kam, dass Entwickler BP sich aus dem Photovoltaik-Geschäft zurückgezogen hat. Die verbleibenden Unternehmen Fotowatio Renewable Ventures SL (Madrid, Spanien) und Pacific Hydro Pty Ltd. (Melbourne, Australien) werden das Projekt neu anmelden. Die Regierung erklärte, das neue Konzept enthalte wesentliche Veränderungen gegenüber dem ersten Entwurf der Photovoltaik-Anlage. Ursprünglich sollte sie eine Nennleistung von 150 Megawatt haben.

Entwickler von Solar Dawn setzen auf Fresnel-Technologie
Die Entwickler der Solar Dawn-Anlage haben die Deadline am 15.12.2011 ebenfalls nicht eingehalten. Die Finanzierung muss nun bis zum 30.06.2012 abgeschlossen sein.
Für Solar Dawn wird die Compact-Linear-Fresnel-Technologie (CLFR) von AREVA Solar (Mountain View, Kalifornien) verwendet. Das Solar-Projekt wird mit einem Kraftwerk kombiniert, das mit Erdgas betrieben wird. Am 18.07.2011 hatte die Regierung die Moree Solar Farm und Solar Dawn als die ersten beiden Anlagen vorgestellt, die im Rahmen des Förderprogramms bewilligt wurden.

Auch Suntech und Infigen unter den Bewerbern
Durch das Förderprogramm “Solar Flagships” wird der Bau ausgewählter australischer Solaranlagen im großen Maßstab mit 1,5 Milliarden Australischen Dollar (etwa 1,2 Milliarden Euro) unterstützt. Dies soll weitere groß angelegte Solar-Projekte anstoßen. Das Programm gehört zu Australiens Clean Energy-Initiative, für die insgesamt 4,5 Milliarden Australische Dollar (etwa 3,7 Milliarden Euro) vergeben werden.
Zur engeren Auswahl des Programms gehören außerdem AGL Energy Ltd. (North Sydney, Australien), TRUenergy Solar Pty Ltd. (Melbourne, Australien) und ein Zusammenschluss von Energy Ltd. (Sydney, Australien) und Suntech Power Holdings Company Ltd. (Wuxi, China).

09.02.2012 | Quelle: Australisches Ministerium für Ressourcen, Energie und Tourismus | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen