Energetische Gebäudesanierung: Online-Modernisierungsratgeber der Kampagne „Klima sucht Schutz“ informiert über Einsparpotenziale

„Klima sucht Schutz“, eine vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne, bietet im Internet einen interaktiven Ratgeber zur energetischen Modernisierung von Wohngebäuden an. Dies meldete der Träger der Kampagne, die gemeinnützige co2online GmbH.

Mehr als 25 Prozent des bundesweiten Energieverbrauchs entsteht durch Wohngebäude. Davon wiederum machen Warmwasser und Raumwärme rund 80 Prozent aus.
„Modernisierungen sorgen nicht nur für eine Senkung des Heizenergieverbrauchs und machen Mieter und Eigentümer unabhängiger von stetig steigenden Energiepreisen, energetische Modernisierungen sind auch das Zugpferd, um die deutschen Klimaschutzziele zu erreichen und die Emissionen bis 2020 um 40 Prozent zu senken“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin der co2online GmbH
„Mit dem Modernisierungsratgeber möchten wir alle Verbraucher in die Lage versetzen, die eigenen Potenziale zu erkennen und mit konkreten Informationen in den Dialog mit dem Vermieter oder einem Modernisierungsexperten treten zu können."
Der überarbeitete Modernisierungsratgeber bietet den Nutzern die Möglichkeit, sich zielgerichtet über die Möglichkeiten der energetischen Sanierung zu informieren. Außerdem hilft er erstmals Mietern dabei, Modernisierungsankündigungen oder Mieterhöhungen seitens des Vermieters auf Unstimmigkeiten zu prüfen.
Der Modernisierungsratgeber ist einer von 22 Energiespar-Ratgebern der Kampagne "Klima sucht Schutz". Die Online-Tools befassen sich unter anderem mit den Themen Stromverbrauch, Heizsysteme, Fördermittel oder Konsum und beraten Verbraucher dabei, Energie effizienter zu nutzen und CO2 -Emissionen zu vermeiden.

Mieter und Wohnungseigentümer finden den Modernisierungsratgeber, der eine Analyse mit konkreten Einsparpotenzialen bereit hält, unter www.klima-sucht-schutz.de

19.02.2012 | Quelle: co2online gGmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen