Konzentrator-Photovoltaik: Skyline Solar erhält Zertifizierungen und Patente für sein X14-System

Am 22.02.2012 meldete

Skyline Solar Inc. (Mountain View, Kalifornien, USA), dass es wichtige Zertifizierungen und zwei Patente für sein Konzentrator-Photovoltaik (CPV)-System X14 bekommen habe.
Mit den beiden Patenten des US-Patent- und Markenamtes (Patent & Trademark Office) kommt das Unternehmen auf insgesamt elf US-Patente. Außerdem verlieh der TÜV SÜD (München) dem System die Bauartzertifizierung IEC 62108 und die Photovoltaik-Sicherheitszertifikate IEC 62688 und 61730.

„Dass wir diese strengen Zertifizierungsverfahren erfolgreich bestanden haben, zeigt, wie stabil unser System gebaut ist. Es besteht aus Komponenten, deren Widerstandsfähigkeit nachgewiesen ist“, sagte Skyline-Geschäftsführer Tom Rohrs.
“Dieses Paket an Zertifikaten sorgt dafür, dass das Produkt X14 schneller für den Einsatz in Photovoltaik-Großkraftwerken akzeptiert wird. Die neuen Patente stärken unser Portfolio, das bereits eine breite Palette an Neuerungen umfasst, von der Optik bis zu strukturellen Verbesserungen.“

Patente für Kollektor-Struktur und Spiegeldesign
Das X14-System entspricht laut Herstellerangaben dem empfohlenen UL 8703 CPV-Standard. Es steht auch in der Liste geeigneter Produkte der kalifornischen Energiekommission (California Energy Commission, CEC) und ist damit im Rahmen des kalifornischen leistungsabhängigen Förderprogramms förderfähig.
Die beiden Patente wurden für Neuerungen in der Bauweise vergeben, die die Gesamt-Systemkosten verringern. Bei dem einen geht es um die Struktur der Kollektoren, bei dem anderen um die Entwicklung kostengünstiger Spiegel zur Konzentration des Sonnenlichts.
Zusätzlich zu den elf bereits vergebenen Patenten hat Skyline Solar über 50 internationale Patentanträge eingereicht, die derzeit noch laufen.
Laut Hersteller sind die Kosten für das X14-System geringer, da das Aufstellen und Nachführen in dem System vereint werden, bevor es montiert wird. Die Stromgestehungskosten lägen in sonnigen Gegenden unter 0,08 USD (0,06 EUR) je Kilowattstunde.

24.02.2012 | Quelle: Skyline Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen