Photovoltaik-Wechselrichterhersteller SMA weiht Vertriebs- und Servicegesellschaft in Japan ein

Am 27.02.2012 meldete die SMA Solar Technology AG, ein international führender Hersteller von Photovoltaik-Wechselrichtern mit Unternehmenssitz in Niestetal (Deutschland), die Eröffnung einer neuen Vertriebs- und Servicegesellschaft in Japan. Mit einer Feier in der Deutschen Botschaft in Tokio wurde das neue Büro von SMA Japan (Tokio) eingeweiht.

Zunächst will das Unternehmen auf dem japanischen Markt Wechselrichter und Kommunikationsprodukte für kleine Photovoltaik-Anlagen anbieten. Später sollen zentrale Einheiten für solare Großprojekte sowie innovative Energiemanagementsysteme das Produkt-Portfolio ergänzen.

"Japan stand viele Jahre an der Spitze der Solarindustrie. Daher haben wir uns bereits vor den tragischen Ereignissen in Fukushima entschieden, eine lokale Präsenz in diesem Markt aufzubauen“, sagte Pierre-Pascal Urbon, Vorstandssprecher und Vorstand Finanzen der SMA Solar Technology AG.
"Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Technologie einen großen Beitrag zu einer dezentralen und erneuerbaren Energieversorgung in Japan leisten können."
Für die kommenden Jahre erwarte das Unternehmen ein starkes Wachstum des japanischen Photovoltaik-Marktes. Neben dem Segment für Aufdachanlagen sehe SMA auch großes Potenzial im Bereich kommerzieller und industrieller Solarprojekte.

Referenzanlage und Messeauftritt geplant
Die von SMA Japan angebotenen Wechselrichter sind speziell an die Anforderungen des japanischen Marktes angepasst und die Fertigung am Unternehmenssitz in Niestetal ist entsprechend durch die Zulassungsbehörde zertifiziert. Außerdem unterstützt das lokale Team seine Kunden durch professionelle Beratung bei der Planung von Photovoltaik-Projekten und durch weitere Dienstleistungen.
Das Unternehmen will eine Referenzanlage mit Sunny Boy- und Sunny Central-Wechselrichtern in Japan bauen, um die technologischen Vorteile der Produkte zu demonstrieren. Einen zusätzlichen Eindruck können sich die japanischen Kunden bei SMAs Messeauftritt auf der PV Expo in Tokio vom 29.02. bis zum 02.03.2012 verschaffen.
SMA ist bereits in 19 Ländern auf vier Kontinenten vertreten. Mit der Eröffnung des Büros in Tokio treibt das Unternehmen seine Internationalisierungsstrategie weiter voran.

27.02.2012 | Quelle: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen