Bündnis für solarthermische Kraftwerke: Abengoa, Brightsource und Torresol bilden die “CSP Alliance”

Am 06.03.2012 meldeten die Unternehmen Abengoa SA (Sevilla, Spanien), BrightSource Energy Inc. (Oakland, Kalifornien) und Torresol Energy SA (Getxo, Spanien) die Gründung eines Bündnisses, mit dem der Ausbau solarthermischer Kraftwerke (CSP) in den USA vorangetrieben werden soll.

Die “CSP Alliance” will sich politisch für die Nutzung konzentrierender Solarthermie-Technologie stark machen. Behörden, Energieversorger und Netzbetreiber in den USA sollen von den Vorteilen solarthermischer Kraftwerke und thermischer Energiespeicher überzeugt werden.
“Konzentrierende Solarthermie-Technologie ist das einzige Verfahren, das in der Lage ist, die reichhaltigste Energiequelle der Welt – die Sonne – zu nutzen, um zuverlässigen, kostengünstigen und Strom nach Bedarf zu produzieren”, sagte Tex Wilkins, Direktor der CSP Alliance.
“Wir glauben, dass CSP eine erhebliche Rolle spielen wird, um den Energiebedarf in den USA und weltweit zu decken, da so bedarfsgerecht Strom geliefert werden kann.”

Bündnis betont die Möglichkeit, Spitzenlasten zu decken
Von den Eigenschaften der CSP betont die Organisation besonders die Möglichkeit, mit thermischem Energiespeichern Strom auch zu den Spitzenbedarfszeiten nach Sonnenuntergang zu produzieren. Der Strom ist somit verfügbar, wenn er am meisten benötigt wird. Außerdem betonte das Bündnis, dass CSP-Technologie in herkömmlich betriebene Kraftwerke integriert werden kann. Damit seien Hybrid-Lösungen zur Deckung der Grundlast möglich.
Die beteiligten Unternehmen erklärten, die CSP Alliance sei durch die Gründung des weltweiten Branchenverbandes World Solar Thermal Electricity Association (STELAWorld) inspiriert worden. Die CSP Alliance sei unabhängig von dem Branchenverband, will allerdings eng mit ihm zusammenarbeiten.
Derzeit sind in den USA solarthermische Kraftwerke mit über 500 Megawatt in Betrieb. Mehr als 1,3 Gigawatt befinden sich im Bau. Weltweit sind mehr als ein Gigawatt in Betrieb und über 15 Gigawatt sind in mehr als zwölf Ländern in der Entwicklung oder im Bau.

08.03.2012 | Quelle: CSP Alliance | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen