James Hughes wird Vertriebsvorstand von First Solar

Am 14.03.2012 meldete First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA), dass James Hughes dem Unternehmen als Vertriebsvorstand (Chief Commercial Officer; CCO) beitreten werde. Der Posten wurde neu geschaffen.

Hughes soll die Geschäftsentwicklung und den weltweiten Vertrieb leiten. Er ist außerdem zuständig für Projektentwicklung, Planung, Lieferung und Bau (EPC), Produktmanagement sowie internationale öffentliche Angelegenheiten und Kommunikation.

“Jim ist sehr gut darauf vorbereitet, uns bei der Erschließung neuer Märkte zu helfen und neue Umsatzziele zu erreichen”, sagte der Vorsitzende und Interims-Geschäftsführer von First Solar, Mike Ahearn. „Wir werden von seiner vielseitigen globalen Erfahrung im Energiegeschäft sehr profitieren.“

Hughes war zuvor beim Enron-Tochterunternehmen Prisma Energy
Zuletzt war Hughes geschäftsführender Direktor bei AEI und davor Präsident und Betriebsleiter bei Prisma Energy International Inc. (beide Houston, Texas, USA).
Hughes ist bei First Solar weisungsbefugt über den Vizepräsidenten für die weltweite Geschäftsentwicklung Jim Brown, die Vizepräsidentin für öffentliche Angelegenheiten Maja Wessels, den Vizepräsident für EPC, Betrieb und Wartung Jim Lamon und weiteres Personal.
Bei First Solar gab es 2011 einige personelle Veränderungen: Zwischen April und Oktober verließen der Geschäftsführer Rob Gillette, der Präsident des Geschäftsbereichs Großanlagen Jens Meyerhoff und der Präsident Bruce Sohn das Unternehmen.
Nach dem Weggang von Gillette übernahm der Vorsitzende Mike Ahearn übergangsweise die Geschäftsführung.

16.03.2012 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen