US-Präsident Obama veröffentlicht Lagebericht zum amerikanischen Energieplan; Energieerzeugung aus Wind, Solarenergie und Erdwärme hat sich seit 2008 fast verdoppelt

Am 12.03.2012 veröffentlichte die US-Regierung unter Präsident Barack Obama einen Lagebericht über ihre Strategie zu Energieproduktion und -verbrauch in Amerika. Darin heißt es, die Stromproduktion aus Wind, Solarenergie und Geothermie in den USA habe sich seit 2008 fast verdoppelt.

Der Bericht „The blueprint for a secure energy future progress report" setzt den Hauptakzent auf die Energieunabhängigkeit Amerikas. Dazu gehören die verstärkte Erdöl- und Erdgasförderung im eigenen Land sowie ein geringerer Ölverbrauch, der teilweise durch neue Standards erreicht wird. Der Bericht hebt jedoch auch die Ansätze der Regierung hervor, vermehrt erneuerbaren Energien einzusetzen.
„Die Obama-Regierung hat bisher am meisten in erneuerbare Energien investiert. Die USA haben die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien seit 2008 fast verdoppelt“, heißt es in dem Bericht.
„Laut Branchenexperten waren die USA letztes Jahr sogar der weltgrößte Investor in Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien und lagen damit vor China, Indien und Deutschland.“

Solarenergie nimmt einen immer größeren Stellenwert bei der Energieerzeugung ein
Der Bericht beruht auf Daten der US-Energiebehörde (Energy Information Administration, EIA). Eine Grafik zeigt, dass die Energieerzeugung aus Solarenergie, Wind und Erdwärme von Jahr zu Jahr stetig auf zuletzt 150 Terrawattstunden (TWh) wuchs. Das meiste davon wurde aus Windkraft erzeugt, aber immer mehr auch mit Photovoltaik-Anlagen.
Die Regierung hebt in dem Bericht auch ihre politischen Initiativen hervor. Dazu gehört das Darlehensprogramm des US-Energieministeriums, mit dem Dutzende Photovoltaik-Großkraftwerke gefördert wurden.
Die Regierung hat außerdem das Genehmigungsverfahren für Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien auf öffentlichen Flächen vereinfacht. Sie will mehr Geld für Forschung und Entwicklung der Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien zur Verfügung stellen und dafür 4 Milliarden US-Dollar (rund 3 Milliarden Euro) Subventionen bei den fossilen Treibstoffen einsparen.

 
19.03.2012 | Quelle: US-Regierung | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen