US-Handelsministerium veröffentlicht vorläufige Regelung über Schutzzölle auf chinesische Photovoltaik-Produkte

Am 20.03.2012 veröffentlichte das US-Handelsministerium (Department of Commerce, DOC) eine vorläufige Regelung, nach der Schutzzölle auf Solar-Zellen und Photovoltaik-Module aus China erhoben werden sollen. Die Angelegenheit hatte die US-amerikanische Solar-Industrie gespalten. Nun aber scheinen beide Seiten die Entscheidung zu akzeptieren. SolarWorld Industries Americas Inc. (Hillsboro, Oregon) erklärte, die Regelung sei ein wichtiger Schritt zurück zu einem fairen Wettbewerb. Der Präsident des Bündnisses Coalition for Affordable Solar Energy (CASE), Jigar Shah, sagte, die niedrigen angekündigten Zölle seien ein „relativ positives“ Ergebnis.

“Es muss betont werden, dass dies eine vorläufige Entscheidung ist und die endgültige Anti-Dumping-Regelung erst im Mai getroffen wird”, sagte Rhone Resch, Präsident des US-Solarbranchenverbands Solar Energy Industries Association (SEIA). “Falls die Gebühren auf diesem Niveau bleiben, gehen wir von keinem substanziellen Schaden für den US-amerikanischen Markt aus.”

“Doch die Maßnahmen gegen Importe aus China sind ein Zeichen für einen wachsenden Handelskonflikt in der weltweiten Solarindustrie. Dieser könnte das schnelle Wachstum des Marktes einschränken, sowohl in den USA als auch im Ausland. Die Regierungen und die Industrie müssen erkennen, dass Zusammenarbeit und Verhandlungen genauso wichtig für die weltweiten Handelsgesetze sind wie Ausgleichs- und Schutzmaßnahmen gegen Dumping.”

Chinesische Hersteller erhalten staatliche Förderungen zwischen 2,9 und 4,73 Prozent

Das US-Handelsministerium ermittelte, dass chinesische Hersteller staatliche Förderungen zwischen 2,9 und 4,73 Prozent erhalten, die es auszugleichen gelte. Suntech Power Holdings Company Ltd. (Wuxi, China) erhalte einen Förderbeitrag von 2,9 Prozent, Trina Solar Ltd. (Changzhou, China) 4,73 Prozent, alle anderen Hersteller 3,61 Prozent.

Das Ministerium wird nun Importeure verpflichten, Ausgleichszahlungen bis zur Höhe dieser Förderungen zu leisten. Laut einer Entscheidung vom 30.01.2012 werden diese Zölle für Photovoltaik-Importe 90 Tage rückwirkend fällig.

Das DOC hat den Umfang der Untersuchung geändert. Nun konzentriert es sich auf chinesische Solar-Zellen und PV-Module, die aus chinesischen Solarzellen hergestellt wurden, nicht aber auf Module, die in China produziert wurden und Solar-Zellen aus einem anderen Land verwenden.

USA importierten im Jahr 2011 Solar-Zellen für 3,12 Milliarden US-Dollar aus China

Das Ministerium betonte auch, der Wert der importierten PV-Zellen habe sich in den letzten zwei Jahren jeweils mehr als verdoppelt und lag 2011 bei 3,12 Milliarden US-Dollar (2,36 Milliarden Euro). Nicht alle dieser Produkte seien jedoch Gegenstand der Untersuchungen, da sie sich auf Photovoltaik-Module auf Basis von kristallinem Silizium konzentriere.

Das DOC wird die endgültige Entscheidung über die Ausgleichsmaßnahmen am 04.06.2012 treffen. Anschließend wird die Internationale Handelskommission der USA am 19.07.2012 über den Fall entscheiden.

21.03.2012 | Quelle: U.S. Department of Commerce; Bild: Suntech | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen