Solarthermie-Kollektor SUNBAG: Photovoltaik-Module werden Hybrid-Panel

Die GeoClimaDesign AG (Fürstenwalde) hat einen neuartigen Solarthermie-Kollektor entwickelt, der Photovoltaik-Dachanlagen ergänzt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der „SUNBAG“ nutze die überschüssige Wärme der PV-Module und wandle sie in thermische Energie um.

Der Kollektor aus Kunststoff sei der leichteste auf dem deutschen Markt und könne hinter bestehenden oder neu zu installierenden PV-Modulen fixiert werden. Die Montage erfolge ohne zusätzliche Arbeits- und Hilfsmittel direkt auf dem Dach.

Höherer elektrischer und thermischer Ertrag
Das System eignet sich laut Hersteller zur Optimierung oder zum Austausch der konventionellen Heizungsanlage und damit zur Einsparung von Heizgas und -öl. Mit der von den Photovoltaik-Modulen und dem zusätzlich fixierten Kollektor produzierten Wärme könne ganzjährig die Warmwasserbereitung gesichert und im Winter die Heizung unterstützt werden.
Die Kollektoren auf der Rückseite der PV-Module kühlen diese außerdem, so dass sie im Sommer effektiver arbeiten. Im Winter steige der Ertrag, weil der Schnee auf den Modulen abgetaut werden könne. So erhalten die Betreiber einen höheren elektrischen und zusätzlich den thermischen Ertrag über das ganze Jahr, betont der Hersteller.

27.03.2012 | Quelle: GeoClimaDesign AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen