Photovoltaik in Brandenburg: Investmenthaus LUXCARA schließt Finanzierung für Solarpark mit 91 MWp in Briest ab

Die Hamburger LUXCARA GmbH hat die Finanzierung von zwei Teilflächen des Photovoltaik-Kraftwerks Briest mit insgesamt 60 Megawatt Nennleistung für den Luxemburger Fonds FLAVEO S.A., SICAV-FIS abgeschlossen, berichtet das Investmenthaus.

"Das ist ein positives Signal in unserer zuletzt eher von negativen Schlagzeilen geprägten Branche", sagt Dr. Alexandra von Bernstorff, geschäftsführende Gesellschafterin der LUXCARA GmbH.

Solarstrom für mehr als 11.500 Haushalte
Mit einer Gesamtleistung von 91 MWp und einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 200 Millionen Euro sei das Photovoltaik-Kraftwerk im brandenburgischen Briest der größte Solarpark Europas.
Der Solarpark Briest ist 2011 auf dem ehemaligen Flugplatz Brandenburg-Briest als größtes Freiflächensolarkraftwerk Europas errichtet worden und noch im Dezember ans Netz gegangen.
"Damit konnten wir uns noch die für 2011 zugesagte Einspeisevergütung sichern", ergänzt Alexandra von Bernstorff. Der erzeugte Solarstrom reiche aus, um mehr als 11.500 Haushalte mit regenerativer Energie zu versorgen.
"Der Solarpark Briest ist ein besonders wichtiges Projekt im Portfolio des FLAVEO S.A., SICAV-FIS", erklärt Kathrin Oechtering, ebenfalls geschäftsführende Gesellschafterin der LUXCARA GmbH. "Der zügige Abschluss der Finanzierung zeigt, welchen Stellenwert Briest für den deutschen Solarmarkt hat."
Die von LUXCARA übernommenen Projektteile wurden von der HSH Nordbank AG und der NORD/LB finanziert, die beide zu den renommiertesten Finanzierern von Erneuerbare- Energie-Projekten in Deutschland und Europa zählen. Beratungsseitig wurden LUXCARA von CMS Hasche Sigle und die Projektfinanzierer von Watson, Farley & Williams betreut.

25.04.2012 | Quelle: LUXCARA GmbH; Foto: GRÄSS SOLARTECHNIK GmbH & CO. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen