Solare Prozesswärme: NEP Solar liefert Solarthermie-Anlage an Schweizer Milchverarbeiter Emmi und Cremo

Die NEP Solar AG (Zürich, Schweiz) wurde beauftragt, an zwei führende Schweizer Unternehmen der

Milchverarbeitung Parabolrinnen-Kollektoren für solare Prozesswärmeanlagen zu liefern, berichtet NEP in einer Pressemitteilung.
Beide Anlagen sollen im Sommer 2012 in Betrieb gehen. Dabei kommen die neuen PolyTrough 1800-Kollektoren von NEP zum Einsatz. Sie haben nach Angaben des Herstellers eine 50% größere Aperturfläche als die PolyTrough 1200-Kollektoren und seien 10% effizienter.
Stefan Minder, Geschäftsführer von NEP Solar: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit zwei großen Schweizer Milchverarbeitern. Sie zeigt, welch großen Wert die Schweizer Industrie auf Nachhaltigkeit legt.“

Emmi verwendet bereits solare Prozesswärme
Eine Anlage geht an die Emmi-Guppe, den größten Milchverarbeiter der Schweiz. Das Kollektorfeld ist 627 Quadtratmeter groß und wird auf dem Flachdach der Käsefabrik in Saignelégier im Schweizer Jura installiert, wo der "Tête de Moine" hergestellt wird. Die solare Prozesswärme wird in den bestehenden Warmwasserkreislauf geleitet und soll jährlich 30.000 Liter Heizöl einsparen. Das entspricht 79 Tonnen CO2.
Emmi verwendet bereits solare Prozesswärme: Ein Kollektorfeld von NEP Solar wurde 2011 in Bever (Ostschweiz) installiert. Es wurde von der Zürcher ewz finanziert, die die Anlage betreibt und den Dampf im Rahmen eines 15-jährigen Wärmeliefervertrags an Emmi liefert.

Anlage für Cremo spart jährlich 25.000 Liter Heizöl
Die zweite solare Prozesswärme-Anlage geht an die Cremo SA (Fribourg). Dort soll sie einen Großteil der fossilen Brennstoffe für die Kaffeesahne-Herstellung einsparen. 580 Quadratmeter Solar-Kollektoren werden sehr kompakt auf einem schrägen Dach installiert, um den Ertrag auf der vorhandenen Fläche zu optimieren. Über das Jahr wird eine Temperatur von 150°C durch Solarwärme erzeugt und dadurch 25.000 Liter Heizöl (65 Tonnen CO2) eingespart.
Mit diesen beiden Anlagen und zwei kleineren Kollektorfeldern, die NEP Solar dieses Jahr in der Schweiz in Betrieb nimmt, will das Unternehmen die erfolgreiche Vermarktung seiner solaren Prozesswärme-Anlagen für die Industrie fortsetzen.

 

29.04.2012 | Quelle: NEP Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen