Photovoltaik in China: Alex Solar will bis 2016 Kraftwerke mit insgesamt einem Gigawatt in Jinchang bauen

Am 03.05.2012 unterzeichnete die Shanghai Alex Solar Energy Science and Technology Company Ltd. (Shanghai, China) eine Vereinbarung mit der Bezirksverwaltung von Jinchang (China) zum Bau von Photovoltaik-Kraftwerken mit einem Gigawatt (GW) Nennleistung. Die Solarstromanlagen sollen bis 2016 in der Stadt errichtet werden.

Alex Solar soll die PV-Anlagen finanzieren und entwickeln. Die Kosten beziffert der künftige Eigentümer Alex Solar mit insgesamt 11 Milliarden Chinesische Renminbi Yuan (1,43 Milliarden Euro). Dies schließt auch den Bau einer Photovoltaik-Fabrik mit 300 Megawatt Fertigungskapazität im neuen Wirtschafts- und Technologieentwicklungs-Gebiet der Stadt ein. Funktionäre der Kommunistischen Partei in Jinchang erklärten, das Bauvorhaben unterstütze den zwölften Fünfjahresplan des Landes.

“Jinchang hat reichhaltige natürliche Ressourcen und das weiträumige Gebiet der Stadt bietet Raum zum Bau von Solarkraftwerken und zur Nutzung einer einzigartigen Stromnetzstruktur”, sagte Zhang Lingping, Partei-Sekretär in der Bezirksregierung.
“Die Regierung wird dieses Bauvorhaben unterstützen um sicherzustellen, dass früh mit dem Bau begonnen werden kann und wir rasche Ergebnisse erzielen.”

Ausreichend Baufläche und Sonneneinstrahlung vorhanden
Alex Solar will PV-Kraftwerke am westlichen Hang der Stadt Jinchang bauen, die in der Provinz Gansu im Westen Chinas liegt. Das Unternehmen betont, die Vorteile dieser Region seien unter anderem die vorhandene Fläche und die hohe Sonneneinstrahlung.
Alex Solar erklärte außerdem, das Bauprojekt werde der Region neue Geschäftszweige, Einnahmen und Arbeitsplätze bringen.

10.05.2012 | Quelle: Alex Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen