Indisches Solar-Unternehmen Welspun erhält Auftrag zur Entwicklung eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 125 MW im Bundesstaat Madhya Pradesh

Welspun Energy Ltd. (Mumbai, Indien) hat die Ausschreibung zur Entwicklung eines Photovoltaik-Projekts mit 125 Megawatt (MW) im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh gewonnen. Das Unternehmen hat vor, eine Anlage mit 100 MW und eine weitere mit 25 MW zu bauen.

Das sei der größte Photovoltaik-Auftrag, der je an ein indisches Unternehmen vergeben wurde. Welspun ist einer von vier Gewinnern der Ausschreibung vom 10.05.2012 in diesem Staat.

“Wir müssen sicherstellen, dass weite Gebiete Zugang zu Energie zu erschwinglichen Preisen haben. Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ist keine nachhaltige Lösung“, sagte der Mitgründer und Direktor Vineet Mittal. „Solarenergie ist heutzutage die beste Option.“
„Ich glaube, dass Indien hier ein Pionier sein kann: Wir bringen bezahlbaren Strom in unsere Städte und Dörfer. Wir beweisen ständig, dass Solarenergie Netzparität erreichen kann. In fast zwei Jahren sind die Preise enorm gesunken. Innovation ist der Schlüssel zur Netzparität.“

Welspun rechnet mit Verkaufspreis von 0,11 Euro pro Kilowattstunde Solarstrom
Das Unternehmen rechnet bei den beiden PV-Kraftwerken mit einem Verkaufspreis von INR 8,05 (0,11 Euro) je Kilowattstunde. Das ist weit weniger als die Solarstrom-Einspeisevergütung von Madhya Pradesh, die bei INR 15,35 (0,22 Euro) /kWh liegt.
Die Anlage soll im Bezirk Mandsaur in der Region Malwa errichtet werden. Das Unternehmen hat eine Bauzeit von 19 Monaten ab Unterzeichnung der Strombezugsvereinbarung angesetzt.

25.05.2012 | Quelle: Welspun; Bild: CC-by-sa PlaneMad/Wikipedia | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen