Solarthermie in Belgien: Sanutal errichtet Anlage mit 80 Quadratmetern Kollektorfläche im Park des Château d’Archenne mit Produkten von TiSUN

Die TiSUN GmbH (Söll, Österreich), Anbieter von Solarwärme-Systemen, meldet die Installation einer 80 Quadratmeter großen Kollektorfläche unmittelbar neben einem belgischen Schloss im Landschaftspark Grez Doiceau. Die Solarthermie-Anlage versorgt die Fußbodenheizung des 800 Quadratmeter großen Château d’Archenne mit Wärme und beheizt zudem ein benachbartes Wohnhaus der Schlossbesitzer und ein Swimmingpool im Garten.

Das belgische Solar-Unternehmen Sanutal (Grobbendonk) und dessen Partner ESB Sanitaire (Brüssel) errichteten die Anlage mit TiSUN-Kollektoren im Schlosspark. Die Kollektoren leiten die Sonnenenergie an zwei Solar-Schichtspeicher vom Modell Pro-Clean mit Sphärentauscher und zwei Pufferspeichern weiter. Die Speicher fassen zusammen 3.650 Liter Wasser.

Laut TiSUN sparen die Besitzer durch das Solarthermie-System 50 Prozent des bislang verbrauchten Heizöls ein. Dies entlaste die Umwelt um 18 Tonnen CO2 pro Jahr.

Solarkollektoren im Kontrast zur historischen Architektur

„Das Projekt war für uns etwas ganz Besonderes, da wir nie damit gerechnet hatten, ein Schloss zu unseren Referenzen zählen zu dürfen“, sagte Wim Persoons von Sanutal.

„Wir konnten die Kollektoren selbstverständlich nicht auf den antiken Schlossmauern anbringen. Mit einer nahegelegenen Rasenfläche fanden wir die perfekte Lösung. Die Solarkollektoren wurden auf einer dafür errichteten Plattform montiert und bilden so ein architektonisches Highlight.

04.06.2012 | Quelle: TiSUN GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen