Bundesministerien fördern Forschung von NEXT ENERGY zur Photovoltaik-Dünnschichttechnologie

Die „Innovationsallianz Photovoltaik“, ein 2010 aufgelegtes Anreizprogramm der Bundesministerien für Umwelt (BMU) und Forschung (BMBF) fördert derzeit zwei Projekte des EWE-Forschungszentrums für Energietechnologie NEXT ENERGY (Oldenburg).

Zum einen will NEXT ENERGY in dem Forschungsprojekt „SiDS12+“ Dünnschicht-Solarzellen auf Basis von kristallinem Silizium mit über 12% Wirkungsgrad entwickeln, zum anderen Dünnschichtzellen auf flexiblen Metallfolien. Derzeit auf dem Markt erhältliche Silizium-Dünnschichtmodule erreichen Wirkungsgrade von knapp 10%.
„Die Herausforderung liegt darin, den Wirkungsgrad signifikant zu steigern und gleichzeitig eine Erhöhung der Abscheiderate zu erzielen“, erklärt Dr. Karsten von Maydell, Bereichsleiter Photovoltaik bei NEXT ENERGY.
„Wir arbeiten sowohl an der Weiterentwicklung der mikromorphen Tandemstruktur als auch an neuartigen Triplesolarzellen. Im Bereich der Bottom-Solarzellenentwicklung ist es uns bereits gelungen, erste sehr erfolgreiche Testzellen herzustellen.“ Im Rahmen von „SiDS12+“ arbeitet NEXT ENERGY mit der Inventux Solar Technologies AG, Hüttinger Elektronik und PVcomB zusammen.

„SiSoFlex“-Partner entwickeln Dünnschichtzellen auf flexiblen Metallfolien
Außerdem entwickelt das Forschungszentrum gemeinsam mit den Unternehmen Bosch und Alanod sowie dem Fraunhofer IPMS und der Universität Erlangen Dünnschicht-Solarzellen auf flexiblen Metallfolien. Das entsprechende Forschungsprojekt trägt den Titel „SiSoFlex“.
„Unsere Aufgabe ist es, für diesen Typ Solarzelle neue flexible Kontakte und alternative Lichtmanagement-Konzepte zu entwickeln“, sagt Projektleiter Dr. Martin Vehse. „Wir wollen im Rahmen des Projekts demonstrieren, dass flexible Silizium-Dünnschichtsolarzellen vergleichbare Wirkungsgrade wie auf Glassubstraten erzielen können.“
Vom 13. bis 15.06.2012 präsentiert NEXT ENERGY seine Ergebnisse auf der Intersolar Europe in München. Das Forschungszentrum ist in Halle A 4 an Stand 476 zu finden.

06.06.2012 | Quelle: NEXT ENERGY | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen