Solarstrom-Eigenverbrauch: IBC kooperiert mit LG Chem und stellt neue Speicherlösung für Privathaushalte vor

Am 12.06.2012 meldete das Systemhaus für Photovoltaik IBC SOLAR AG einen Kooperationsvertrag mit dem Chemie-Unternehmen LG Chem, Ltd. (Seoul, Südkorea). Das Unternehmen erweitert damit sein Portfolio an Stromspeichern um den Lithium-Ionen-Speicher IBC SolStore 6.3 Li. IBC stellt die Speicherlösung und andere Produktneuheiten auf der Intersolar Europe in München vor.

Speichertechnologien sind als Teil der dezentralen Energieversorgung eines der Kernthemen der Energiewende. Für die IBC SOLAR AG sind sie daher eines der Schwerpunktthemen der diesjährigen Intersolar sowie für das Jahr 2012.
„Um die Energiewende voranzutreiben brauchen wir Stromspeicher, welche Sonnenstrom rund um die Uhr verfügbar machen. Anlagenbesitzer werden so zu Selbstversorgern, sie können bis zu 60 Prozent ihres Solarstroms selbst verbrauchen“, erklärt Norbert Hahn, Vorstandsmitglied der IBC SOLAR AG. „Durch diese Kooperation können wir Verbrauchern eine noch leistungsfähigere Lösung anbieten.“

Gemeinsam entwickelte Speicherlösung eignet sich ideal für Privathaushalte
Seokhwan Kwak, Leiter der Abteilung Batteriespeicher bei LG Chem, sagte: „Wir haben enorme Fortschritte erzielt, so dass auch größere Hausspeicher wirtschaftlich mit Lithium-Ionen-Technologie umgesetzt werden können. Damit ist die zusammen mit IBC SOLAR entwickelte Lösung ideal für Privathaushalte.“

15.06.2012 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen