Gebäudeintegrierte Photovoltaik: SABIC präsentiert Module auf Basis von Polykarbonat

SABIC Innovative Plastics (Pittsfield, Massachusetts) hat auf der Intersolar Europe ein Modul für die Photovoltaik-Gebäudeintegration (BIPV) auf Grundlage von Polykarbonat vorgestellt.

Polykarbonat ist ein fester, langlebiger Kunststoff mit großer Temperaturbeständigkeit und lichtdurchlässiger als viele Glassorten. Das Unternehmen stellte das BIPV-Modul Lexan als Teil seines Portfolios an bei bestimmten Temperaturen verformbaren Kunststoffen zur Unterstützung von Solar-Anwendungen vor.
„Weil wir unseren Kunden stets zuhören, bevor wir Empfehlungen machen, verfügen wir über eine enorme Expertise im Markt”, sagte Ilknur Gur, Leiter der SABIC-Geschäftseinheit in Europa.
„Die Entwicklung des Lexan BIPV-Moduls spiegelt dieses Prinzip wider. Es half uns, einen neuen Geschäftszweig zu entwickeln. Wir können nun herkömmliche Dach- und Glaskonstruktionen umwandeln und den Kunden weltweit neue Möglichkeiten zur Integration einer Solarstromanlage in Gebäuden anbieten.”

Lexan-Technologie verbindet Kunststoff mit Zellen und Modulen
In den Lexan-Modulen werden Solarzellen mit Polykarbonat von SABIC kombiniert. Sie sind in verschiedenen Größen, Zusammenstellungen und Farben erhältlich.
SABIC betont, dass Lexan, anders als übliche BIPV-Materialien wie Glas, Gestaltungsfreiheit biete und unter anderem Rundungen erlaube. Außerdem zeichneten sich die Module durch niedriges Gewicht, Wärmeisolierung, Langlebigkeit und verbesserte Sicherheit aus.
Außerdem stellte SABIC Anschlussboxen und Wechselrichter-Ummantelungen aus Noryl-Harz vor, dessen thermische Eigenschaften bei der Verkleinerung behilflich sein sollen und das auch schwer entflammbar sei.

20.06.2012 | Quelle: SABIC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen