Photovoltaik-Produzent Nanosolar verstärkt Führungsriege zur globalen Markterschließung

Das Photovoltaik-Unternehmen Nanosolar Inc. (San Jose, Kalifornien, USA) baut sein Management-Team mit Stephan Hansen, geschäftsführender Vizepräsident für den weltweiten Vertrieb, Stefan Zschiegner, Vizepräsident für das weltweite Marketing, und Roy Shaw als Vertriebsleiter für Nordamerika weiter aus.

Die neue Führungsriege soll die Go-to-Market-Strategie von Nanosolar effektiv umsetzen und auf diese Weise das Unternehmenswachstum steigern. Nanosolar hat das Ziel, mit seiner innovativen Drucktechnologie Dünnschicht-Solarzellen und Photovoltaik-Module für die kostengünstige Solarstromproduktion anzubieten.

Vertriebs- und Marketingchef kommen von First Solar
Stephan Hansen übernimmt ab sofort die Position des Executive Vice President Worldwide Sales von Nanosolar und leitet die Vertriebs- und Verkaufsaktivität des Unternehmens weltweit. Während der letzten sieben Jahre verantwortete Hansen den Aufbau des europäischen Geschäfts von First Solar und etablierte nachhaltige Kundenbeziehungen, die zu mehr als einer Milliarde Dollar Jahresumsatz und über 4 GW verkaufter Solarmodule führten. Hansen startete seine Karriere in der Photovoltaik als Chief Operating Officer von Schott Applied Power und später als Vice President of Sales and Marketing für die RWE Schott Solar Holding America.  
Stefan Zschiegner ist neuer Vice President Wordwide Marketing bei Nanosolar. Zschiegner kommt ebenfalls von First Solar, wo er verantwortlich für die Neuen Märkte sowie für das Produktmanagement der Module und der Gesamtsysteme war. Von 2001 bis 2010 leitete Zschiegner verschiedene Geschäftsbereiche, das Marketing und den weltweiten Support von FormFactor, einem börsennotierten Marktführer für Wafer Probe Cards. In den neunziger Jahren unterhielt Zschiegner Führungspositionen in den Bereichen Marketing, Business und Engineering bei Agilent und HP.
Roy Shaw leitet ab sofort den Vertrieb in Nordamerika. Shaw war zuvor Director of USA Sales bei Jinko Solar, einem chinesischen Hersteller von kristallinen Ingots, Wafern, Solarzellen und -modulen. Vor Jinko Solar verantwortete Shaw die US-Vertriebsregion West bei Suntech Solar.
„Wir freuen uns, dass sich diese drei Branchengrößen der Unternehmensführung von Nanosolar anschließen“, so Eugenia Corrales, Vorstand von Nanosolar. „Ihr umfassendes Wissen über unsere Industrie und ihre internationale Erfahrung im erfolgreichen Aufbau und der Führung von leistungsstarken Vertriebs- und Marketingteams sind von unschätzbarem Wert bei der Verfolgung unserer ehrgeizigen Wachstumspläne.“
In Deutschland verzeichne das Unternehmen seit Oktober 2011 entgegen dem Trend einen Mitarbeiterzuwachs von über 17%, betont das Unternehmen.

27.06.2012 | Quelle: Nanosolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen