GEOSOL baut die größte Photovoltaik-Dachanlage Hannovers mit 1 MW Nennleistung

Am 10. Juli 2012 haben Vertreter der Stadt Hannover, des Goodman European Logistics Fund (GELF), von Volkswagen Nutzfahrzeuge und von GEOSOL Hannovers größte Photovoltaik-Dachanlage eingeweiht.

Die Photovoltaik-Experten von GEOSOL finanzierten, planten und errichteten die 1-Megawatt-Anlage auf dem 30.000 Quadratmeter großen Dach des durch Volkswagen genutzten Logistikzentrums.

Solarstrom-Produktion entspricht dem Jahresverbrauch von 750 Einwohnern
Insgesamt 4.163 polykristalline Photovoltaik-Module von ReneSola mit je 240 Watt erzeugen jährlich voraussichtlich 950 Megawattstunden (MWh) Solarstrom für die regionale Energieversorgung. Dies entspricht dem Jahresverbrauch von 750 Einwohnern und hilft somit rund 600 Tonnen des klimaschädlichen Kohlenstoffdioxids (CO2) pro Jahr einzusparen. Das Solar-Kraftwerk nimmt Ende Juli 2012 den Betrieb auf.
Die Berliner GEOSOL hat die Dachfläche der Logistikimmobilie in Hannover „Schwarze Heide“ für 20 Jahre vom Eigentümer Goodman European Logistics Fund (GELF) angemietet. Der Bau der PV-Anlage erfolgte direkt nach der Übergabe des Objekts an den derzeitigen Mieter Volkswagen Nutzfahrzeuge Ende Mai. Dabei übernahm GEOSOL die Vorfinanzierung und wird sich um Betrieb und Wartung der Anlage kümmern.

Eine der größten PV-Anlagen in ganz Niedersachsen – mit Vorbildcharakter für weitere Projekte
„Wir freuen uns sehr, dass diese Zusammenarbeit zustande gekommen ist und wir mit GEOSOL einen externen Investor für das Projekt gefunden haben. Nachdem bereits der Bürokomplex des Gebäudes in Passivhaus-Bauweise errichtet wurde, war dies eine weitere optimale Möglichkeit zur CO2-Einsparung“, sagt Andreas Fleischer, Regional Director Germany bei Goodman. „Ein Dank gilt auch der Stadt Hannover für die Unterstützung und Initiative bei der Anbahnung des Projekts.“
„Dieses Solarkraftwerk ist die größte Dachanlage in der Region Hannover und auch eine der größten Anlagen in ganz Niedersachsen. Wir hoffen, es hat Vorbildcharakter für weitere Projekte“, sagt Hans Mönninghoff, Wirtschafts- und Umweltdezernent der Stadt Hannover.
„Das neue Solarstromkraftwerk stellt einen weiteren Meilenstein in der zehnjährigen Geschichte von GEOSOL dar“, sagt GEOSOL Geschäftsführer Kimihiko Adachi. „Wir sind auf die Errichtung und Betrieb großer PV-Anlagen in Deutschland und Japan spezialisiert und unterstützen damit nachhaltig die Energiewende.“

13.07.2012 | Quelle: Geosol | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen