Canadian Solar meldet Umsatzrückgang um 28 % bei 44 % höheren Photovoltaik-Modulverkäufen im 2. Quartal

Canadian Solar Inc. (Guelph, Kanada) hat die Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2012 veröffentlicht. Die Umsätze des Unternehmens sanken im Vergleich zum Vorjahr um 28 % auf 348 Millionen US-Dollar (283 Millionen Euro), obwohl der Modulabsatz um 44 % auf 412 Megawatt (MW) stieg.

Die Umsatzrendite betrug minus 0,9 %, der Nettoverlust 25,5 Millionen USD (20,7 Millionen Euro). Davon waren 15,1 Millionen USD (12,3 Millionen Euro) Zinsaufwendungen und 7,2 Millionen USD (5,9 Millionen Euro) Wechselkursverluste. Die Gewinnmargen seien jedoch durchweg besser als bei anderen Photovoltaik-Herstellern, betont Canadian Solar.

“Wir haben unser Unternehmen klar als bevorzugten Partner in der Solar-Industrie differenziert. Unsere Margen sind stabiler, unsere Geschäfte transparenter“, sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Shawn Qu.
“Wir blicken nach wie vor zuversichtlich in die Zukunft, erweitern unser Systemgeschäft und bedienen die Wünsche unserer Kunden auf der ganzen Welt. Wir rechnen damit, einen größeren Marktanteil zu gewinnen, da wir verlässliche Hochleistungslösungen liefern, und wir verkaufen noch mehr ELPS-Module in den großen Solar-Märkten.“

Systemgeschäft als Schwerpunkt
Europa war für Canadian Solar in dem Quartal mit einem Absatzanteil von 69 % der wichtigste Markt. Es folgten Nordamerika mit 16 % und Asien mit 15 %. Im ersten Quartal hatte Nordamerika noch einen Anteil von 45 %.
Das Unternehmen sieht seinen Schwerpunkt nach wie vor im Geschäft mit Komplettlösungen. Seit 2011 hat es in den USA Photovoltaik-Großprojekte mit insgesamt 140 MW Nennleistung gekauft.
Im zweiten Quartal wurden 8,7 MW Photovoltaik-Module verkauft, die im Systemgeschäft zum Einsatz kamen. Außerdem stellte das Unternehmen ein PV-Kraftwerk in Stone Mills (Ontario, Kanada) mit 11,5 MW Nennleistung fertig.

Absatzprognose für 2012 liegt zwischen 1,8 und 2 GW
Canadian Solar rechnet damit, im dritten Quartal zwischen 390 und 420 MW Module zu verkaufen. Für das Gesamtjahr liegt die Prognose zwischen1,8 und 2 GW, wovon der Großteil auf das dritte und vierte Quartal entfallen soll.
Unsicherheiten im Solar-Weltmarkt und der Volkswirtschaft könnten jedoch dazu führen, dass Canadian Solar seine Wirtschaftspläne zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal revidiert.

16.08.2012 | Quelle: Canadian Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen