Solarstrom-Zertifikate in den USA: SRECTrade und GTM Research veröffentlichen ersten Marktmonitor

SRECTrade Inc. (San Francisco, Kalifornien, USA) und GTM Research Inc. (Boston, Massachusetts, USA) haben neue Quartalsberichte über die Solarstromzertifikat-Märkte (SRECs) in US-Bundesstaaten in einem Bericht zusammengefasst. Es sei der erste Report dieser Art, so die Unternehmen.

Mit den SREC-Programmen werden nach Schätzungen von SRECTrade und GTM fast 25% der insgesamt 3,2 GW Photovoltaik-Leistung gefördert, die in den USA dieses Jahr installieren werden. Der „SREC Market Monitor” liefert für jeden Bundesstaat eine Quartals-Marktanalyse in Bezug auf Solarstrom-Zertifikate, aktuelle Förderprogramme, Angebotspreise sowie andere Daten und wurde erstmalig für das zweite Quartal 2012 erstellt.
„In den vergangenen fünf Jahren hat sich SRECTrade darauf spezialisiert, Transparenz und so viele Einblicke wie noch nie in die komplexen US-Märkte der Solarstrom-Zertifikate zu liefern“, sagte SRECTrade-Geschäftsführer Brad Bowery.
„Unsere Partnerschaft mit GTM Research ermöglicht uns nun, über die strukturierte Zusammenfassung der Transaktionen hinaus ein größeres Publikum zu erreichen, das den Marktmonitor dazu nutzen kann, die Chancen und Risiken dieser komplexen Mechanismen besser zu beurteilen.“
Die Berichte konzentrieren sich auf SREC-Märkte im Nordosten der USA. Sie analysieren Delaware, Maryland, Massachusetts, New Jersey, Ohio, Pennsylvania und Washington DC.
In dem Monitor heißt es, das Handelsvolumen in New Jersey sei im zweiten Quartal gewachsen. Die Preise hätten sich in Erwartung der neuen Gesetze stabilisiert, die zu einer schnelleren Solar-Entwicklung im Rahmen des energiepolitischen Programms des Bundesstaates eingeführt werden sollen.
Die Preise für Solarstrom-Zertifikate sanken in Massachusetts um 50%. Das liege daran, dass dort nach zwei Jahren der Unterversorgung und hohen Preisen für Grünstromzertifikate plötzlich sehr viele Photovoltaik-Anlagen installiert wurden.
Obwohl Maryland in seinem energiepolitischen Programm den Solar-Anteil gedämpft hat, wachse der Markt nach wie vor so stark, dass die Vorgaben der neuen Gesetzgebung erfüllt werden könnten.

26.09.2012 | Quelle: SRECTrade | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen