Solarthermie: Ritter XL Solar baut Deutschlands größte Vakuumröhrenkollektoren-Anlage auf dem Energiebunker in Hamburg-Wilhelmsburg

Der städtische Energieversorger Hamburg Energie hat die Ritter XL Solar GmbH (Karlsbad) mit dem Bau von Deutschlands größter Solarthermie-Anlage mit Vakuumröhrenkollektoren beauftragt. Das Unternehmen plant und errichtet die 1.350 Quadratmeter große Kollektorfläche auf dem „Energiebunker“ in Hamburg-Wilhelmsburg.

Der ehemalige Luftschutzbunker auf der Elbinsel ist Teil des Klimaschutzkonzepts „Erneuerbares Wilhelmsburg“ und versorgt das umliegende Reiherstiegviertel künftig ökologisch und zuverlässig mit Fernwärme.
Der Energiebunker liefert Warmwasser und Heizwärme für ein mehr als 1,2 Quadratkilometer großes Stadtgebiet. Die Solarthermie-Großanlage wird gemeinsam mit einem Biomasse-Blockheizkraftwerk einen Wärmespeicher mit insgesamt zwei Millionen Litern Wasser speisen. Bereits im Winter 2012 liefert die Heizzentrale ökologisch-saubere Wärme für das Reiherstiegviertel. Ab Frühjahr 2013 trägt dazu auch die Solarwärme bei.

AquaSystem nutzt Wasser statt Frostschutzmittel als Wärmeträger
Ritter XL Solar nutzt das AquaSystem, das Wasser statt Frostschutzmittel als Wärmeträger einsetzt. Weltweit hat das Unternehmen bereits über 200 Großanlagen mit bis zu 3.400 Quadratmetern Kollektorfläche installiert.
„Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für den Energiebunker“, sagt Dr. Rolf Meißner, Geschäftsführer von Ritter XL Solar. „Mit diesem prestigeträchtigen Projekt können wir unter Beweis stellen und noch mehr Menschen davon überzeugen, dass wir mit dem AquaSystem und unseren hocheffizienten Röhrenkollektoren Fernwärmenetze bei allen Witterungsbedingungen unterstützen können“.
Mitte März 2013 will Ritter XL Solar die Anlage schlüsselfertig an Hamburg Energie übergeben.

02.10.2012 | Quelle: Ritter XL Solar GmbH; Foto: IBA Hamburg GmbH/ HHS Planer + Architekten AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen