Suntech und Trina kritisieren Entscheidung des US-Handelsministeriums zu Strafzöllen auf chinesische Photovoltaik-Produkte

Suntech Power Holdings Company Ltd. (Wuxi, China) und Trina Solar Ltd. (Changzhou, China) nehmen Stellung zur abschließenden Entscheidung des US-Handelsministeriums (DOC) über Schutzzölle auf chinesische Photovoltaik-Importe.

Suntech nannte die Entscheidung “unglücklich”, kritisierte einzelne Aspekte der vorherigen Untersuchung und erklärte, das Unternehmen könne seine Kunden auch mit Photovoltaik-Produkten versorgen, die nicht von den Zöllen betroffen sind.
„Einseitige Handelsbarrieren werden kein einziges Unternehmen wettbewerbsfähiger machen, sie werden die Solarenergie jedoch im Wettbewerb mit anderen Methoden der Stromgewinnung schwächen”, sagte  E.L. McDaniel, Geschäftsführer von Suntech America.
“Als international tätiges Unternehmen mit einer weltweiten Wertschöpfungskette und Produktionsstätten in drei Ländern, darunter auch in Goodyear, Arizona, werden wir unseren Kunden in den USA weiterhin erschwingliche Solar-Produkte von hoher Qualität liefern und mehrere hundert Megawatt absetzen, die nicht von den Zöllen betroffen sind.”

Trina Solar erwägt Anfechtung
Trina Solar erklärt, das Unternehmen werde seine Position weiterhin aktiv verteidigen und erwäge im Anschluss an die letztendliche Entscheidung der Internationalen Handelskommission (ITC) am 07.11.2012, die Maßnahme vor Gericht anzufechten.
“Wir sind nicht mit den Ergebnissen des US-Handelsministeriums einverstanden, werden uns jedoch damit abfinden und die letztendliche Entscheidung der ITC im November abwarten”, sagte Jifan Gao, Vorstand und Geschäftsführer von Trina Solar.  

Spezielle Zölle für Suntech und Trina
Nach der Untersuchung sollen besondere Zölle auf Produkte von Suntech und Trina erhoben werden. Falls die ITC die Entscheidung des DOC bestätigt, betragen die Schutzzölle auf Trina-Produkte insgesamt 24 Prozent. Im Falle von Suntech werden 36 Prozent auf PV-Zellen die in China für den US-Markt produziert werden, erhoben sowie auf Module, die aus diesen Zellen gefertigt wurden.
Auf Produkte 59 weiterer Hersteller werden Zölle von 31 Prozent erhoben, darunter JA Solar, Yingli, Canadian Solar, LDK Solar und Hanwha Solarone. Alle anderen Hersteller erhalten Zölle von 255 Prozent.
 

12.10.2012 | Quelle: Suntech, Trina; Foto: Trina | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen