NRG und SunPower nehmen ersten Abschnitt der California Valley Solar Ranch mit 22 MW in Betrieb

Am 24.10.2012 meldeten NRG Energy Inc. (Princeton, New Jersey, USA) und die SunPower Corporation (San Jose, Kalifornien, USA) die Inbetriebnahme des ersten Abschnitts des Photovoltaik-Kraftwerks California Valley Solar Ranch (CVSR) mit 22 MW.

SunPower und die Bechtel Corporation (San Francisco, Kalifornien, USA) begannen im September 2011 mit dem Bau. Das Solar-Kraftwerk, das eine Nennleistung von insgesamt 250 MW haben wird, soll im Dezember 2013 in Betrieb gehen. NRG schloss den Kauf der California Valley Solar Ranch im September 2011 ab.
“Die Aufgabe des privaten Sektors ist es, die Erfolge in Bezug auf Zeit und Budget zu zeigen, welche die Kommerzialisierung dieser Technologie antreiben. Das tun wir mit der CVSR und allen unseren Solar-Großprojekten”, sagte NRG-Solar-Präsident Tom Doyle.
„Was genauso wichtig ist: Der Privatsektor sorgt mit solchen Großprojekten dafür, dass Kosten durch Verbesserungen der Wertschöpfungskette, niedrigere Anlagekosten und Fortschritte aufgrund von Erfahrung schneller gesenkt werden. Solche Erfahrungen können weder im Labor noch in der Fabrik gesammelt werden.“

NRG übernimmt das Kraftwerk in zwei Jahren ganz
SunPower entwarf das Projekt und arbeitet bei Planung, Lieferung und Bau mit Bechtel zusammen. Wenn das Kraftwerk fertig ist, betreiben und warten es NRG und SunPower zwei Jahre lang gemeinsam, danach übernimmt NRG die alleinige Verantwortung.
NRG besitzt derzeit vier Photovoltaik-Großkraftwerke, die entweder ganz oder teilweise im Betrieb sind, sowie weitere drei Solarstrom-Kraftwerke, die gerade in Kalifornien, Arizona und New Mexico gebaut werden.

26.10.2012 | Quelle: SunPower; Bild: Business Wire | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen