REC stiftet Photovoltaik-Module für zwei soziale Projekte in Tansania
Die erste auf einem Schuldach besteht aus 18 Modulen und hat eine Nennleistung von 4,2 kW. Für eine 21 kW-Anlage auf dem Lutindi Mental Hospital wurden 90 REC-Module installiert, berichtet die REC Solar Sales and Marketing GmbH (München) in einer Pressemitteilung.
„Wir waren von Beginn an von dem Projekt begeistert, und uns war klar, dass wir diese Initiative mit unseren leistungsfähigen Solar-Modulen unterstützen werden“, sagte Luc Graré, REC-Vizepräsident Vertrieb. „Die Idee hinter diesem Projekt entspricht genau RECs Vision, dass jeder Mensch direkt von der Sonnenenergie profitieren kann, und deshalb wollten wir ein Teil davon sein.“
Instabiles Stromnetz und tägliche Stromausfälle in Tansania
In Tansania haben nur 14 Prozent der Bevölkerung Zugang zu Elektrizität, bei der ländlichen Bevölkerung sind es sogar nur zwei Prozent. Ein instabiles Stromnetz und tägliche Stromausfälle erschweren die Lebensbedingungen zusätzlich. Dabei steigt der Strombedarf des Landes mit zunehmendem Wirtschaftswachstum stetig weiter. Die Idee des Projekts war deshalb, den benötigten Strom mit netzunabhängigen Photovoltaik-Anlagen zu erzeugen.
Die Planung, Koordination und Materialbeschaffung für beide Anlagen hat die Wagner & Co Solartechnik GmbH (Cölbe) übernommen, die seit März 2012 Platin-Vertriebspartner im REC-Partnerprogramm ist.
10.11.2012 | Quelle: REC Solar Sales and Marketing GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH