Trina Solar korrigiert Absatzziel für das dritte Quartal nach unten

Am 12.11.2012 hat Trina Solar Ltd. (Changzhou, China) sein Absatzziel für das dritte Quartal 2012 nach unten korrigiert. Das Unternehmen rechnet nun mit Photovoltaik-Modulverkäufen zwischen 375 und 385 Megawatt. Das sind 18 % weniger als ursprünglich erwartet.

Trina geht von einer Bruttomarge zwischen null und 1,5 % aus, während im letzten Plan noch ein „mittlerer einstelliger Bereich“ angesetzt wurde. Das Unternehmen gibt sein Gesamtjahresziel zusammen mit den Ergebnissen des dritten Quartals am 20.11.2012 bekannt.

Vorstandsvorsitzender Jifan Gao kritisiert "unvernünftige" Preisgestaltung einiger Wettbewerber

“Wir haben im dritten Quartal weniger verkauft, weil in der weltweiten Photovoltaik-Industrie immer noch ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage herrschte. Außerdem gab es große Lagerbestände, und die Preisgestaltung einiger Wettbewerber war unvernünftig“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Trina Solar Jifan Gao.
„Wie kürzlich berichtet, haben wir zwei große Initiativen erfolgreich abgeschlossen: Wir haben unser weltweites Geschäft in die Segmente Photovoltaik-Module und Anlagenbau unterteilt und überprüft, wie wir unsere Betriebs- und Personalkosten umverteilen und senken können.“
„Mit solchen Maßnahmen reagieren wir auf die derzeitigen Bedingungen in der Branche, die veränderte regionale Nachfrage und neue Geschäftsmodelle unserer Kunden, da die Solarenergie-Nutzung im Kraftwerksmaßstab immer attraktiver wird.“
 

14.11.2012 | Quelle: Trina Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen