Photovoltaik und solarthermische Kraftwerke in Indien: Bundesstaat Rajasthan nimmt aufgeschobene Ausschreibung wieder auf

Am 20.11.2012 kündigte die bundesstaatliche Rajasthan Renewable Energy Corporation Ltd. (RRECL, Jaipur, Indien) an, eine Ausschreibung für Photovoltaik-Projekte und für solarthermische Kraftwerke (CSP) mit jeweils 100 Megawatt (MW) Nennleistung im Bundesstaat Rajasthan wieder aufzunehmen.

Die Photovoltaik-Anlagen werden auf 5 bis 10 MW beschränkt, die CSP-Anlagen auf 50 MW. Die Ausschreibungen laufen im Rahmen des Programms Rajasthan Solar Energy Policy 2011. Bridge to India (Neu-Delhi, Indian) erklärt, RRECL habe die Ausschreibung aufgeschoben, die ursprünglich für März 2012 geplant war.
“Im Bericht India Solar Compass von Juli 2012 hatte Bridge to India vermutet, Grund dieses Aufschubs könnten die Verluste der bundesstaatlichen Stromversorger sein. 2011 verzeichneten sie mit 112,1 Milliarden Indischen Rupien (1,724 Milliarden Euro) die höchsten Verluste aller Versorger des Landes”, sagte Ratnottama Sengupta von Bridge to India.
“Dies hätte zu schwachen Strombezugsvereinbarungen zwischen Projektentwicklern und bundesstaatlichen Versorgungsunternehmen führen können.”

RRECL kauft den Strom anstelle der Versorgungsunternehmen von den Projektentwicklern
Bridge to India erklärt, die neue Ausschreibung enthalte eine Regelung, nach der die Versorger keine Zahlungen an die Projektentwickler tätigen müssen. Stattdessen werden die Entwickler 25jährige Strombezugsvereinbarungen mit RRECL abschließen. Im Rahmen einer weiteren Vereinbarung wird RRECL den Strom dann an die Versorger liefern.
Bridge to India fügt hinzu, RRECL habe in der Ausschreibung keine Absicherung für die fristgerechte Bezahlung der Entwickler verankert.
Die Ausschreibung gilt für Analgen auf der Basis von kristallinem Silizium, Dünnschicht-Technologie oder Konzentrator-Photovoltaik. Alle auf dem Markt etablierten CSP-Technologien werden ebenso akzeptiert, darunter Turmkraftwerke und Parabolrinnen-Technologie, mit oder ohne thermischem Energiespeicher.

27.11.2012 | Quelle: RRECL, Bridge to India | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen