Indisches Ministerium für neue und erneuerbare Energien veröffentlicht Richtlinien für solarthermische Anlagen in mehrgeschossigen Gebäuden

Das

indische Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE) hat Richtlinien für die Installation solarthermischer Anlagen zur Warmwasserbereitung in mehrgeschossigen Gebäuden und Hochhäusern veröffentlicht.

Als Faustregel kalkuliert das Ministerium mit einem Warmwasserbedarf von rund 20 Litern pro Person und Tag für die Körperpflege und mit 30 Litern, wenn das Wäschewaschen dazukommt. Bei einer Wohnung mit zwei Schlafzimmern rechnet es mit 100 Litern, bei drei Schlafzimmern mit 200 Litern.

Bei größeren Wohnanlagen erhöht sich der Warmwasserbedarf pro Person
Bei größeren Wohnanlagen könnte sich der Bedarf je nach Anzahl der Wohnungen um rund 25 % erhöhen. In den Richtlinien werden verschiedene Faktoren erwähnt, beispielsweise die Länge der Rohrleitungen oder ein zusätzlicher Warmwasserverbrauch durch das zentrale System.
Das MNRE empfiehlt pro 100 Liter Warmwasser eine unverschattete Installationsfläche zwischen drei und vier Quadratmetern.
Das Ministerium erstellte die Richtlinien mit Unterstützung führender indischer Hersteller von Solarthermie-Anlagen und der Universität Puna.

03.12.2012 | Quelle: MNRE; Bild: Indiabizclub | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen