Frankreich hat im laufenden Jahr Photovoltaik-Anlagen mit 1 GW Nennleistung installiert

Das französische Umweltministerium hat neueste Zahlen zum Photovoltaik-Zubau in Frankreich veröffentlicht. Seit Jahresbeginn wurden dort Solarstromanlagen und PV-Kraftwerke mit insgesamt 1.000 Megawatt (MW) Nennleistung installiert und an das Netz angeschlossen.

Die gesamte installierte Photovoltaik-Leistung in Frankreich stieg damit seit dem 01.01.2012 um 34%. Der Zubau im dritten Quartal betrug 241 MW, davon entfallen 140 MW auf sechs neue Photovoltaik-Großkraftwerke.

Immer weniger Solarstromanlagen gehen an das Netz
Nach Angaben des Ministeriums werden allerdings immer weniger PV-Anlagen an das Netz angeschlossen: Im Vergleich zu den ersten drei Quartalen des Vorjahres waren es dieses Jahr 65% weniger Anlagen und die installierte Leistung fiel 24% geringer aus. Dies gelte für alle Anlagengrößen außer den großen PV-Kraftwerken mit mehr als 250 kW Nennleistung.
Die durchschnittliche Nennleistung der Neuanlagen betrug Ende September 14,4 kW. Ein Jahr zuvor lag sie noch bei 10,4 kW. Das Umweltministerium rechnet damit, dass die Zubauzahlen in nächster Zeit eher schrumpfen werden.
 
 

06.12.2012 | Quelle: Französisches Umweltministerium, Commissariat général au développement durable | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen