Photovoltaik-Produzent Global Solar baut 70% der Arbeitsplätze in Arizona ab, führt den Betrieb aber fort

Am 12.12.2012 kündigte Global Solar Energy Inc. (Tucson, Arizona) an, 70% der Arbeitsplätze zu streichen, den Betrieb jedoch aufrecht zu erhalten. Das Unternehmen untersuche nun alternative Möglichkeiten, darunter auch Übernahmeangebote. Zuvor hielt sich in der Presse das Gerücht, das Unternehmen habe aufgegeben.

Global Solar erklärt, die Kündigungen seien notwendig, um die Flexibilität der Produktion und Betriebsabläufe zu gewährleisten. Die meisten Stellen seien in der Fertigung von Komponenten für Photovoltaik-Dachanlagen abgebaut worden. Schlüsselpositionen in der technischen Leitung und Geschäftsführung seien erhalten worden, ebenso eine Produktionseinheit für Spezialaufträge.
„Wir arbeiten weiterhin an einer Lösung, um Global Solars führende CIGS-Technologie und Produktionsmöglichkeiten zu sichern”, sagte Dr. Jeffrey Britt, Geschäftsführer von Global Solar.
„Potenzielle Investoren haben großes Interesse an unseren qualitativ hochwertigen Produkte und unserer technologischen Stärke bekundet."
Am 30.11.2012 hatte die Wochenzeitung Inside Tuscon Business gemeldet, das Unternehmen habe den Betrieb eingestellt. Auf den Artikel hatten sich anschließend andere Medien berufen, darunter auch Fachmedien der Solarindustrie.

13.12.2012 | Quelle: Global Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen