Solarthermie: Schüco schließt Kollektorfabrik in Bielefeld

Schüco (Bielefeld) wird seine Solarkollektor-Fabrik in Bielefeld voraussichtlich Ende März 2013 schließen, berichtet Solar Thermal World. Das Unternehmen werde weiterhin Solarthermie-Anlagen anbieten, jedoch nur mit Komponenten anderer Hersteller.

Schüco sucht nach eigenen Angaben einen Investor, der die gesamte Fabrik übernimmt. Eine öffentliche Versteigerung komme auch in Betracht.

Geringe Auslastung machte Fabrik unrentabel
Die Produktionsleistung ist in Bielefeld seit 2008 um 50 % zurückgegangen. Bei einer derart geringen Auslastung hoch automatisierter Fabriken lohne es sich nicht, mit der Produktion fortzufahren, sagte der Sprecher des Unternehmens Thomas Lauritzen.
Schüco hatte im August berichtet, es werde aufgrund der Schließung von zwei Dünnschichtmodul-Fabriken 475 Mitarbeiter entlassen. Über die Fabrik in Bielefeld gab es damals keine offizielle Aussage.
Die Solarthermie-Sparte besteht seit 1999 und beschäftigte zu Jahresbeginn noch 700 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug 2010 eine Milliarde Euro. Die Jahre 2011 und 2012 waren für die deutsche Solarthermie-Branche jedoch sehr schwierig.

20.12.2012 | Quelle: Solar Thermal World | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen