EnergieAgentur.NRW: 90 % der Stadtwerke in Nordrhein-Westfalen nutzen erneuerbare Energien

Laut einer Erhebung der EnergieAgentur.NRW nutzen inzwischen 90 % der 220 Stadtwerke in Nordrhein-Westfalen erneuerbare Energiequellen zur Strom- und Wärmeproduktion.

Durchschnittlich wollen die Energieversorger rund 5 Prozent des Jahresumsatzes in Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien investieren. Die Leistung der 2012 geplanten oder bereits umgesetzten Anlagen beträgt im Schnitt rund 2,4 Megawatt (MW).
"Dabei geht es nicht nur um symbolische Solaranlagen auf dem Verwaltungsgebäude, sondern auch um Erzeugerkapazitäten durch Wind- oder Wasserkraft-Anlagen im mehrfachen Megawatt-Bereich", erklärt Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW.
Bundesweit wollen sich nach der gemeinsam vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und Ernst & Young durchgeführten Stadtwerke-Studie 2012 rund 81 Prozent aller Stadtwerke bei den Erneuerbaren engagieren oder tun dies bereits.


Politische Rahmenbedingungen motivieren zu mehr Investitionen
Vor allem die politischen Vorgaben des vergangenen Jahres haben Stadtwerke in NRW zur Investition in erneuerbare Energien motiviert, so die EnergieAgentur.NRW.
"Zum einen begünstigt die politische Forderung nach einer Rekommunalisierung der Energieversorgung die Investitionsbereitschaft, zum andern ist es der Windkrafterlass der Landesregierung, der gerade die Windenergie für Stadtwerke immer attraktiver macht", so Schneider.

Stadtwerke profitieren von dezentraler Struktur der Energiewende
Die Stadtwerke und Regionalversorger profitieren außerdem von den technischen Rahmenbedingungen der Energiewende. "Die Energieversorgung wird künftig immer dezentraler strukturiert sein. Es wird also nicht mehr wenige große Orte der Energieerzeugung geben, sondern auch viele kleine“, so Lothar Schneider.
„Energie wird zunehmend dort erzeugt, wo sie benötigt wird. Diese technische Modifikation begünstigt wiederum eine Veränderung der Marktstrukturen. Es werden zudem immer häufiger Bürger oder branchenfremde Unternehmen sein, die Energie auf dem Markt anbieten."

08.01.2013 | Quelle: EnergieAgentur.NRW; Foto: juwi | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen