Dünnschicht-Photovoltaik: Hanergy schließt Übernahme des US-Herstellers MiaSolé ab

Nach Genehmigung durch amerikanische und chinesische Behörden schloss die Hanergy Holding Group Ltd. (Beijing, China) am 09.01.2013 die Übernahme von MiaSolé (Santa Clara, Kalifornien, USA) ab.

Hanergy will MiaSolés Produktionsstätte für Photovoltaik-Dünnschichtmodule auf Basis von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS) in Kalifornien voll auslasten, zusätzliche Arbeitnehmer einstellen und in Forschung und Entwicklung investieren.
„Nachdem wir Solibro, den deutschen Entwickler von Dünnschicht-Technologie, übernommen haben, ist der Kauf von MiaSolé ein weiterer Meilenstein zur weltweiten Integration der Technologie für saubere Energie”, sagte Li Hejun, Vorstand der Hanergy Holding Group.
„Hanergy wird bei den erneuerbaren Energien weltweit führend sein. Für die Solarenergie-Nutzung wollen wir Photovoltaik-Dünnschichttechnologie entwickeln, schlüsselfertige Lösungen anbieten und Solarkraftwerke errichten.”
„Die Dünnschicht-Technologie ist die Zukunft der Solarenergie. Durch die Übernahme können wir ein hocheffizientes, flexibles Produkt in unser Portfolio aufnehmen. Hanergys Vision, weltweit führend in der CIGS-Technologie zu werden, und unser Kow-how, das wir mit den Kompetenzen von Solibro und MiaSolé kombinieren, ermöglichen ein überzeugendes Produkt, das wir den Kunden weltweit anbieten werden.”

Verkauf von MiaSolé ist für die Investoren verheerend
Hanergy kaufte MiaSolé im September 2012 für 30 Millionen US-Dollar (23 Millionen Euro). Zuvor hatten Investoren rund 500 Millionen USD (382 Millionen Euro) in MiaSolé investiert, allein in einer Finanzierungsrunde im März 2012 waren es 55 Millionen USD (42 Millionen Euro).
Hanergy besitzt nun 100% der Anteile an MiaSolé. Durch zusätzliche Investitionen und die Vermarktung werde der Wert von MiaSolé auf über 2 Milliarden USD (1,53 Milliarden Euro) steigen, erwartet Hanergy.
Mit dieser Übernahme stehen hinter allen weltweit führenden Produzenten von Photovoltaik-Modulen auf CIGS-Basis nun weit größere Unternehmen. Dies gilt auch für Showa Shell Sekiyu KK (Tokio, Japan), das Mutterunternehmen des CIGS-Produzenten Solar Frontier KK (Tokio).

10.01.2013 | Quelle: Hanergy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen