Solarbuzz: Chinesischer Markt für Photovoltaik-Wechselrichter, Montagesysteme und weitere Komponenten wird 2013 ein Volumen von 3,1 Milliarden US-Dollar erreichen

Laut einer neuen Studie von NPD Solarbuzz  (Santa Clara, Kalifornien, USA) erreicht der chinesische Markt für Photovoltaik-Wechselrichter, -Montagesysteme und weitere Komponenten bis 2013 eine Volumen von 3,1 Milliarden US-Dollar (2,4 Milliarden Euro), und sollen es 4,0 Milliarden USD werden (3,1 Milliarden Euro).

Laut dem Bericht „China Balance of Systems Market Report” haben Wechselrichter den größten Marktanteil, der 2017 rund 800 Millionen USD (612 Millionen Euro) erreichen soll. Geräte mit einer Nennleistung über 150 Kilowatt (kW) werden demnach mehr als die Hälfte der Verkäufe ausmachen.
„Bisher wurde der chinesische Endmarkt für Nebenkomponenten von heimischen Wechselrichter- und Montagesystem-Herstellern dominiert”, sagt NPD Solarbuzz-Analyst Steven Han.
„Ein Umsatzvolumen von bis zu 25 Milliarden chinesischen Renminbi Yuan (3 Milliarden Euro) wird jedoch bald auch lukrative Möglichkeiten für weltweite Lieferanten eröffnen.”

Markt für Montage- und Nachführsysteme soll 480 Millionen USD erreichen

Solarbuzz prognostiziert außerdem Umsätze von über 480 Millionen USD (367 Millionen Euro) auf dem Markt für Montage- und Nachführsysteme im Jahr 2013. Fixe Montagesysteme mit Neigungswinkel sollen 90% dieser Einnahmen ausmachen.
Die Umsätze für einachsige und zweiachsige PV-Nachführsysteme sollen bis 2017 jährlich um 17% steigen.

Chinesischer Markt soll 2013 um mehr als 7 Gigawatt wachsen
Solarbuzz betont, der Treiber für diesen Markt seien die aggressiven Photovoltaik-Ausbauziele Chinas. Das Marktforschungsunternehmen geht 2013 von einem Marktwachstum um 7 Gigawatt (GW) aus. Dies entspricht einer Steigerung von 150% im Vergleich zum Vorjahr. Gemessen an der Leistung sollen Freiflächenanlagen 57% des Zubaus ausmachen.
Chinesischer Markt ist 2013 bereit für den Wettbewerb
Solarbuzz erklärt, in den letzten Jahren hätten mehr als 100 neue Wechselrichter-Lieferanten den chinesischen Markt betreten.
Durch rasch fallende Preise und neue Konkurrenz, sowohl durch chinesische, als auch durch ausländische Hersteller, werde sich der Wettbewerb stark verändern, so NPD Solarbuzz.

10.01.2013 | Quelle: Solarbuzz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen