Forschungsstelle für Energiewirtschaft: 2012 wurden rund 28 Terawattstunden Solarstrom in das Netz eingespeist

Durch den kontinuierlichen Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland steigt besonders der Anteil von Solarenergie (Photovoltaik) und Windenergie. So lag der Gesamtanteil der Solar- und Windstromproduktion im Jahr 2012 bei etwa 12 %, berichtet die Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. (München).

In absoluten Zahlen wurden etwa 28 Terawattstunden (TWh) Solarstrom in das Netz eingespeist (28.000.000.000 Kilowattstunden kWh), zusätzliche 46 TWh trug die Windkraft bei.

Solar- und Windstrom-Einspeisung ergänzen sich im Jahresverlauf
Der Anteil der Solarstrom-Erzeugung folgt einem jahreszeitlichen Muster: Während in den Wintermonaten nur eine geringe Einspeisung vorliegt, steigt der Anteil in den Sommermonaten bis auf über 8 % an. Das Windeinspeiseprofil zeigt in der Regel ein umgekehrtes Bild. So konnte 2012 ein gewisser Ausgleich zwischen der Wind- und PV-Erzeugung festgestellt werden. Im Jahr 2011 lag bei der Windstromeinspeisung dagegen keine klare Regelmäßigkeit vor.

Über 8 % Solarstrom-Anteil im Mai und August 2012
Auffallend sei zudem die hohe Erzeugung elektrischer Energie aus Windkraft im Januar 2012. Dort erreichte der Anteil der Windenergie bis zu 13 %. Monate mit besonders hoher Solarstrom-Einspeisung waren der Mai und der August 2012 mit jeweils einem Anteil von über 8 %.
 

14.01.2013 | Quelle: Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen