US-Importe von Solarzellen und Photovoltaik-Modulen aus China im November 2012 erneut rückläufig

Das Volumen der US-Importe chinesischer Solarzellen und Photovoltaik-Module aus kristallinem Silizium sank im November 2012 erneut um 33 % auf 50,5 Millionen US-Dollar (37,9 Millionen Euro), berichtet das Solarindustrie-Bündnis „Coalition for American Solar Manufacturing“ (CASM) und beruft sich dabei auf Zahlen der Statistikbehörde der Vereinigten Staaten. So niedrig war das Importvolumen seit zwei Jahren nicht mehr.

Am 07.12.2012 wurden in den USA Schutzzölle zwischen 24 % und 255 % auf chinesische PV-Produkte beschlossen. In den ersten elf Monaten des Jahres importierten die USA chinesische Photovoltaik-Produkte im Wert von 1,7 Milliarden USD (1,3 Milliarden Euro). Das sind 30 % weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
„Der Einfluss der chinesischen Regierung auf den US-Solarmarkt geht allmählich zurück“, kommentiert Gordon Brinser, Präsident des Photovoltaik-Unternehmens SolarWorld Industries America.
“Die Erleichterung konnte nicht früh genug kommen. Die Angestellten der meisten Hersteller litten unter den nötigen Einschnitten, und westlichen und chinesischen Unternehmen ging es finanziell gleich schlecht.“
„Allerdings dürfen sich die stärksten Akteure außerhalb Chinas nicht auf die Unterstützung ihrer Regierung verlassen, nur weil sie die Folgen der illegalen chinesischen Handelspraktiken erdulden müssen.“

Marktdynamik ändert sich
Während die US-Importe chinesischer PV-Produkte zurückgingen, wuchs der chinesische Photovoltaik-Markt viel rascher als der US-Markt.
Marktforscher gehen davon aus, dass China 2012 der zweitgrößte Photovoltaik-Markt der Welt wurde. IMS rechnet für das vergangene Jahr mit einem Marktvolumen von 5 Gigawatt. NPD Solarbuzz berichtet, dass im vierten Quartal 33 % des weltweiten Modulabsatzes (8,3 GW) auf China entfielen.
Folglich kam ein größerer Teil der chinesischen Photovoltaik-Produkte im eigenen Land zum Einsatz. Doch während die US-Importe chinesischer PV-Produkte zurückgingen, stiegen Importe aus Malaysia und Taiwan stark.
 

23.01.2013 | Quelle: CASM; Foto: SolarWorld | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen