Frankreich setzt auf erneuerbare Energien; Investitionen werden attraktiv

Frankreichs Staatspräsident Hollande will sein Wahlversprechen einlösen: Mit erneuerbaren Energien soll der Atomstrom-Anteil am Strommix bis 2025 von 75 % auf 50 % sinken.

„Deswegen sind Investitionen in erneuerbare Energieprojekte wie Wind- und Solarparks oder Wasserkraftwerke in Frankreich jetzt ratsamer denn je“, sagt Michael Horling, Experte für geschlossene Umweltfonds bei Grüne Sachwerte e.K. (Thedinghausen).

Deutsches EEG war Vorbild für französische Förderung
Frankreich will den Ausbau erneuerbarer Energien vor allem durch vereinfachte Genehmigungsverfahren, ein stabiles Fördersystem und der staatlichen Innovationsförderung voranbringen.
Der französische Erneuerbare-Energien-Verband (Syndicat des Energies Renouvelables) begrüßte die von Umweltministerin Batho vorgestellten Maßnahmen wie die Verdopplung der für 2013 neu zu installierenden Photovoltaik-Leistung auf 1 Gigawatt (GW). „Bestehende Solar-Parks profitieren von einer staatlich geregelten Einspeisevergütung über einen gesetzlich festgelegten Zeitraum, nach Vorbild des deutschen EEG. Die Einspeisevergütung in Frankreich wird zudem regelmäßig an die Inflation angepasst“, so Horling.

Solarstrom-Einspeisevergütung von 32,48 Cent/kWh für 20 Jahre
Beim Photovoltaik-Park SOLARINVEST V in Südfrankreich, der seit Juni 2011 in Betrieb ist, bedeute dies für Investoren beispielsweise eine 20-jährige Einspeisevergütung von 32,48 Cent/kWh mit jährlicher Inflationsanpassung. Die installierte PV-Leistung betrug in Frankreich im März 2012 zwar erst 3,2 GW. Das Ziel ist jedoch, bis 2020 eine installierte Leistung von 20 GW und bis 2040 sogar 40 GW zu erreichen.
„Auch steuerlich sind Beteiligungen an geschlossenen Umweltfonds mit französischen Anlageobjekten attraktiv. Durch das Doppelbesteuerungsabkommen unterliegen die Einkünfte für Anleger in Deutschland in der Regel lediglich dem Progressionsvorbehalt“, erklärt Horling.

Die ökologische Anlageberatung Grüne Sachwerte e.K. berät zu Beteiligungen an französischen Solar- und Windparks und Investitionen in französische Wasserkraftwerke.

26.01.2013 | Quelle: Grüne Sachwerte e.K.; Foto: Gehrlicher Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen