Halbleiter-Industrieverband SEMI präsentiert im März neue internationale Photovoltaik-Roadmap

Der Halbleiter-Industrieverband SEMI (San Jose, Kalifornien, USA) präsentiert auf dem „PV Fab Managers Forum“ vom 10.-12.03.2013 in Berlin eine Neuauflage seiner internationalen Photovoltaik-Roadmap (ITRPV).

Die 2012-Ausgabe umfasst die weltweite Photovoltaik-Wertschöpfungskette vom Polysilizium bis zu fertigen Solarstromanlagen. Die Studie beruht auf den Angaben von über 15 Photovoltaik-Herstellern.
“Da ich aus der Halbleiter-Industrie komme, weiß ich, dass Roadmaps und Standards weit verbreitete und sehr nützliche Hilfsmittel sind“, sagt der technische Direktor von JA Solar, Liu Yong. „Es hat mich überrascht, dass die großen Akteure in der Photovoltaik-Branche so lange unabhängig voneinander gearbeitet haben und keiner solchen Initiative beigetreten sind.“
“JA Solar trägt zu der Roadmap bei – wir sind überzeugt, dass die Photovoltaik-Branche eine gemeinsame Technologie-Strategie braucht, um den Weg der Photovoltaik zu bestimmen und zu kontrollieren.“

Neuauflage umfasst auch Kostenstruktur von Photovoltaik-Anlagen 
Die Neuauflage behandelt schwerpunktmäßig eine Reihe von Materialien und Technologien, die neue Produkte wie beispielsweise beidseitig nutzbare oder Glas-Glas-Module ermöglichen, und geht näher auf einzelne Technologien ein.
Zusätzlich werden erstmals Photovoltaik-Anlagen analysiert: SEMI gibt einen Einblick in die Kostenstruktur nach Komponenten in verschiedenen Ländern.
Dr. Stein Julsrud, Vizepräsident für Forschung und Entwicklung bei REC und Mitvorsitzender der ITRPV, hofft, dass noch mehr Silizium-Anbieter an einer einheitlichen branchenweiten Strategie mitarbeiten. Dies sichere den Zusammenhalt der weltweiten Wertschöpfungskette.

28.01.2013 | Quelle: SEMI | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen