NRG nimmt Kaliforniens größtes Photovoltaik-Kraftwerk mit 66 MW in Betrieb

NRG Energy Inc. (Princeton, New Jersey) hat das mit 66 Megawatt (MW) Nennleistung größte Photovoltaik-Kraftwerk Kaliforniens im Bezirk Los Angeles in Betrieb genommen.

First Solar Inc. (Tempe, Arizona) errichtete die „Alpine Generating Station“ und wird die Solarstromanlage, die seine PV-Dünnschichtmodule auf Basis von Cadmiumtellurid nutzt, auch betreiben. NRG wird den im Kraftwerk produzierten Solarstrom im Rahmen einer Bezugsvereinbarung (PPA) über 20 Jahre an die Pacific Gas & Electric Company (PG&E, San Francisco, Kalifornien) verkaufen.
“Die Alpine Generating Station ist das jüngste Beispiel unseres Erfolgs bei der Entwicklung von Solar-Kraftwerken, die Arbeitsplätze schaffen und mit kostengünstigen erneuerbaren Energiequellen den Strombedarf regionaler Versorger decken”, sagte NRG Solar-Vizepräsident Randy Hickok.
“Große Solar-Kraftwerke wie Alpine und andere Anlagen von NRG liefern saubere Energie an den heißesten Stunden des Tages, wenn sie am meisten gebraucht wird und sie mindern unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Somit reduzieren sie auch die CO2-Emissionen.”

Achtes Photovoltaik-Großkraftwerk von NRG
NRG betont, Alpine sei das achte Photovoltaik-Großkraftwerk im Besitz des Unternehmens. Zwei davon werden größer als Alpine: Agua Caliente, das mit 250 MW künftig größte PV-Kraftwerk der Welt und die California Valley Solar Ranch, die ebenfalls 250 MW haben soll. Beide Anlagen befinden sich derzeit noch im Bau.

05.02.2013 | Quelle: NRG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen