Advanced Energy meldet leichten Umsatzrückgang im vierten Quartal; Wechselrichter-Absatz bleibt stark

Advanced Energy Industries Inc. (AE, Fort Collins, Colorado, USA) hat die Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2012 veröffentlicht. Der Umsatz in der Solarenergie-Sparte sank im Vergleich zum Vorjahr um 2,6% auf 59,6 Millionen US-Dollar (44 Millionen Euro).

Die Umsatzrendite der Solar-Sparte betrug 5,6%. Die Nachfrage nach Stromversorgungssystemen sei nach wie vor groß, betont Advanced Energy. Das Unternehmen AE erzielte in beiden Geschäftsbereichen zusammen 113 Millionen USD Umsatz (83,5 Millionen Euro). Die Umsatzrendite lag insgesamt bei 4,9%.
„Die Nachfrage nach unseren Wechselrichtern für Großanlagen ist in den Märkten Nordamerikas immer noch groß, und wir halten Ausschau nach Expansionsmöglichkeiten“, betont AE-Geschäftsführer Garry Rogerson.

Umstrukturierung abgeschlossen
Im vergangenen Jahr steigerte AE seinen Wechselrichter-Absatz um 15% auf 217 Millionen USD (160 Millionen Euro). Die Umsatzrendite stieg von 2,3% auf 6,5%. Da der Umsatz in der Dünnschicht-Sparte jedoch einbrach, nachte das Unternehmen weniger Gewinn als 2011.
Im vierten Quartal investierte AE 2 Millionen USD (1,5 Millionen Euro), weniger als in den Vorquartalen, in seine Umstrukturierung, die damit abgeschlossen ist. Im dritten Quartal hatte das Unternehmen die Verlagerung der Komponentenherstellung für seine Solar-Wechselrichter in das chinesische Shenzhen abgeschlossen.

06.02.2013 | Quelle: Advanced Energy Industries | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen