Berkeley Lab: Lohnkosten machen nur einen Bruchteil des Preisunterschieds bei Photovoltaik-Anlagen in Deutschland und den USA aus

Das Lawrence Berkeley National Laboratory (LBNL, Berkeley, Kalifornien, USA) des US-Energieministeriums hat herausgefunden, dass die Lohnkosten in Deutschland höher sind als ursprünglich angenommen. Das steht in der Neuauflage seines Berichts über die Preise für private Solarstromanlagen in Deutschland und den USA.

Laut "Why are Residential PV Prices in Germany So Much Lower Than in the United States?" unterscheiden sich die Kosten für Installateure von privaten Photovoltaik-Anlagen in beiden Nationen nur um 0,36 US-Dollar (0,27 Euro) pro Watt. Der Hauptunterschied bestehe in der Kundenakquise, Planung und anderen „weichen“ Kosten.
Die weichen Kosten einer Photovoltaik-Anlage seien in den Vereinigten Staaten mit 3,34 USD (2,49 Euro) pro Watt rund fünfmal so hoch wie in Deutschland. Sie machten mehr als die Hälfte des Durchschnittspreises aus, der im vierten Quartal 2011 bei 5,90 USD (4,40 Euro) pro Watt lag.

US-Installateure verzeichnen in jeder Kategorie höhere Preise
2011 begleitete das Berkeley Lab 24 Installateure in Deutschland beim Bau von 2.056 privaten Solarstromanlagen. Im Oktober 2012 folgte eine zweite Runde mit 41 Installateuren und 1.842 Anlagen.
Die deutschen Handwerker meldeten weiche Kosten in Höhe von 0,62 USD (0,46 Euro) pro Watt. Das entspricht anderen Marktschätzungen ziemlich genau.
Auf Grundlage älterer Daten über Systemkosten in Deutschland kam das Berkeley Lab zu dem Schluss, dass die Marktgröße den Unterschied etwa zur Hälfte erklären könnte. Die Kosten der US-amerikanischen Installateure sind jedoch in fast jeder Kategorie höher, auch bei Genehmigung, Netzanschluss und Wartung.
Außerdem sind gewisse Lohnkosten in den USA doch höher als in Deutschland, zum Beispiel für Elektro- und andere Installationen. Obwohl eine Installation bei deutschen Unternehmen nur knapp halb so lange dauert, betrugen die Lohnkosten in den USA 0,59 USD (0,44 Euro) pro Watt und in Deutschland 0,23 USD (0,17 Euro) pro Watt.

14.02.2013 | Quelle: Berkeley Lab | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen