Azure Power nimmt zweiten Abschnitt des Photovoltaik-Kraftwerks Nagaur mit 40 MW im indischen Bundesstaat Rajasthan in Betrieb

Am 12.02.2013 nahm Azure Power (Neu Delhi, Indien) den letzten Abschnitt (35 MW) eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 40 Megawatt (MW) Nennleistung im indischen Bundesstaat Rajasthan in Betrieb.

“Nagaur” ist damit das größte eigenständige PV-Kraftwerk, das im Rahmen des staatlichen Förderprogramms (National Solar Mission) gebaut wurde. Es gehört zur zweiten Gruppe in der ersten Ausschreibungsphase und besteht aus Cadmiumtellurid-Dünnschichtmodulen von First Solar.
"Azure Power setzt sich schon immer für die saubere Stromerzeugung durch netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen, Aufdachanlagen und Insellösungen in ganz Indien ein“, sagte der Geschäftsführer Inderpreet Wadhwa.
“Wir wollen die nächsten Generationen mit erschwinglichem Solarstrom versorgen. Deshalb forschen und entwickeln wir ausgiebig, um die Energiekosten für Endverbraucher zu senken. Mit der Fertigstellung dieses Kraftwerks betreibt Azure Power jetzt mit die meisten PV-Anlagen und hat ein gut gefülltes Auftragsbuch.“

US-Regierung finanziert das PV-Kraftwerk
Dadurch, dass bei diesem Projekt Module von First Solar zum Einsatz kamen, konnte die Export-Import Bank der Vereinigten Staaten es finanzieren. Solche Födermittel der US-Regierung für den Export von PV-Modulen nach Indien ist schon länger ein Streitpunkt in der indischen Photovoltaik-Industrie. Indien führt deswegen derzeit eine Handelsuntersuchung in den USA, Malaysia, Taiwan und der EU durch.
Das Photovoltaik-Kraftwerk steht auf einer 120 Hektar großen Brachfläche im Dorf Kathauti in Nagaur. Der Solarstrom soll an den bundesstaatlichen Stromversorger Rajasthan Rajya Utpadan Nigam Ltd. (Jaipur, Indien) verkauft werden.


18.02.2013 | Quelle: Azure Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen