Photovoltaik in Indien: In den letzten drei Jahren gingen Solarstromanlagen mit 1,23 GW an das Netz

Laut eines aktuellen Berichts des indischen Ministeriums für Neue und Erneuerbare Energien (MNRE) zur netzgekoppelten Photovoltaik wurden in den vergangenen drei Jahren bis einschließlich Januar 2013 Photovoltaik-Anlagen mit 1,23 Gigawatt (GW) Nennleistung an das indische Netz angeschlossen.

Das Ministerium habe in den vergangenen drei Jahren 185 netzgekoppelte Solar-Kraftwerke genehmigt, davon seien bislang 132 mit einer Nennleistung von 369 MW in Betrieb genommen worden, darunter auch ein solarthermisches Kraftwerk mit 2,5 MW.

0,17 beziehungsweise 0,16 Euro Solarstrom-Einspeisevergütung pro Kilowattstunde
Die durchschnittliche Solarstrom-Einspeisevergütung im Rahmen von Phase 1 des Förderprogramms National Solar Mission liege in Runde 1 bei 12,16 indischen Rupien (0,17 Euro) pro Kilowattstunde und in Runde 2 bei 11,48 indischen Rupien (0,16 Euro) pro Kilowattstunde.

Gujarat liegt mit 824 MW vorne
Mit 824 Megawatt installierter Photovoltaik-Leistung ist Gujarat der mit Abstand führende Bundesstaat. Es folgen Rajasthan mit 251 MW und Maharashtra mit 25 MW. Insgesamt hatte die Solarenergie in den letzten drei Jahren einen Anteil von 10 % am Zubau von Anlagen zur Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen. Auf Windenergieanlagen entfielen zwei Drittel der in dieser Zeit installierten Leistung von 12,4 GW.
Das MNRE berichtet, von den 131 im Rahmen seiner Förderprogramme in Betrieb genommenen Photovoltaik-Kraftwerken mit 366 MW Nennleistung nutzen 65 Solarstromanlagen beziehungsweise 35 % (130 MW) in Indien entwickelte Solarzellen und Module.
 


26.02.2013 | Quelle: MNRE; Bild: ReSolve Energy Consultants | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen