Photovoltaik in Pakistan: Konsortium plant Multi-Megawatt-Kraftwerke in der Provinz Punjab

AEG Power Solutions BV (Zwanenburg, Niederlande) bestätigte am 26.02.2013, als Mitglied eines Entwicklungskonsortiums Ende 2012 eine Absichtserklärung zum Bau von Photovoltaik-Kraftwerken mit der Regierung von Pakistan unterzeichnet zu haben.

AEG erklärt, das Konsortium verhandle über Photovoltaik-Ausrüstung für Kraftwerke im großen Maßstab. Weitere Details gab das Unternehmen nicht bekannt. Pakistanischen und indischen Presseberichten zufolge will das Konsortium zwei PV-Kraftwerke mit 400 Megawatt (MW) beziehungsweise 50 MW in der Provinz Punjab errichten.
Diese Presseberichte beziehen sich auf Aussagen von Punjabs Premierminister Mian Muhammad Shahbaz Sharif, laut denen die Kraftwerke in der Cholistan-Wüste gebaut werden und einen Solarstrom-Einspeisetarif von 0,18 US-Dollar pro Kilowattstunde erhalten sollen.
Das Investitionsvolumen wird mit einer Milliarde US-Dollar beziffert. Das Solar-Kraftwerk mit 50 MW soll im Juni 2013 in Betrieb genommen werden, das Projekt mit 400 MW Ende 2013 abgeschlossen werden.


28.02.2013 | Quelle: AEG/ Presseberichte; Bild: Facebook | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen